Wie kann man keine Angst haben, etwas falsches zu sagen in der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr gut verstehen. Früher hatte ich auch in einigen Fächern Angst davor etwas falsches zu sagen.

Jedoch muss man manchmal über seinen Schatten springen und die Comfortzone verlassen, um seine Ziele zu erreichen.

Es wird immer Menschen geben, die über die Fehler der anderen lachen, aber die sind es nicht wert sich zu verstecken.

Man ist nicht in der Schule um alles direkt zu wissen, sondern um zu fragen und dadurch zu lernen.

Alle Menschen machen Fehler! Mir hat es geholfen mich bei allem freiwillig zu melden. Dadurch habe ich zwar häufig falsche Antworten gegeben, jedoch hat dies mein Selbstbewusstsein immer weiter gestärkt.

Viele Leute siehst du nach der Schule sowieso nicht mehr. Hab Spaß an deinem Leben und lass dich von niemandem runterkriegen. Du schaffst das!

lg 7292h

Ich hatte nach vielen Schuljahren erlernt, dass Mitarbeit oft sehr hoch bewertet wird...

In Mathe war ich 6-er Kandidat

Ich kapierte fast nichts...

Irgendwann schämte ich mich nicht mehr, sondern belagerte den Mathelehrer mit meinen ständigen Nachfragen.

Nach wenigen Wochen nahm er mich mal zu Seite, und meinte:

"Wahrscheinlich werden sie Mathe nie verstehen, aber ich erkenne ihre Bemühungen. Bitte fragen Sie nichts mehr, das hält nur den Unterricht auf. Ich gebe ihnen eine 5 für ihre Mitarbeit , die 5 gleichen sie locker durch ihre 1 in Englisch aus.

Aber es gibt dann halt nur ne 2 in Englisch

Der Englischlehrer ist damit einverstanden...und wenn sie es auch sind, dann ist alles geritzt, und sie erreichen die nächste Klasse.

Weiter melden

Selbst wenn es falsch ist, korregiert dich der Lehrer und du weißt es ab dann, wie es richtig ist. Selbst 1000 falsche Antworten, hört der Lehrer lieber als fehlende Beteiligung. Denn dann bekommt er das Gefühl, dass du dir Mühe gibst und versuchst es zu verstehen. Und wenn du dir bei etwas total unsicher bist, formuliere es als Frage. Beispiel: "Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen das die Antwort XY ist, oder nicht?".

Mfg Marcel

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natalia3055
Fragesteller

okay,danke

MarcelK03  23.03.2022, 13:26
@Natalia3055

Sehr gerne! Sind denn deine Mitschüler gemein wenn du etwas falsches sagst, oder stört dich das einfach selbst?

Natalia3055
Fragesteller
@MarcelK03

Mich selbst,ich bin immer enttäuscht von mir, wenn ich etwas falsch sage

MarcelK03  23.03.2022, 14:03
@Natalia3055

Das ist es etwas, womit man sich leider abfinden muss. Wer keine Fehler macht, lernt auch nichts dazu, also kannst du dir bei jeder falschen Antwort denken, dass du jetzt schlauer bist, da du die richtige Antwort danach kennst :)

Einfach weiter melden, wenn du denkst das es richtig ist.

So sehen die Lehrer das du aktiv mitmachst.