In der Schule mehr melden

4 Antworten

Keine Panik erst mal, setz dich deswegen nicht unter Druck.
Es gibt nun mal Leute, die sich nicht so gerne im Unterricht melden. Ich kenn das auch in einigen Fächern: Man traut sich einfach nicht. Man kann machen, was man will, es geht einfach nicht.

Aber denk immer daran: Jeder macht mal Fehler. Der Lehrer wird dir nicht den Kopf abreißen, wenn eine Antwort falsch ist, und er wird dir auch nicht böse sein, wenn du mal vollkommen daneben liegst.

Setz dir doch am Anfang das Ziel, dass du dich in jeder Stunde mindestens einmal meldest. Irgendwann wirst du dich daran gewöhnen und dich auch trauen. Und du wirst sehen, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie du dir das vorstellst.

Ein kleiner Trick, den ich selbst anwende, um mich öfter zu melden: Magst du Gummibärchen?
Ich kauf mir anfangs der Woche jeweils ne Packung Gummibärchen und für jedes Mal, da ich mich melde, darf ich eines essen. Ziel ist natürlich, die Packung bis Ende der Woche aufgefuttert zu haben.
Am meisten Spaß macht diese Methode, wenn du sie mit ein paar FreundInnen ausprobierst, die sich auch nicht so oft melden im Unterricht. Ist natürlich nicht für jeden was, aber vielleicht findest du ja darin eine kleine Anregung.

Ansonsten: Kopf hoch! Du bist kein schlechterer Schüler, nur weil du dich nicht so oft im Unterricht meldest. :)

Denk einfach daran, dass dir nichts passieren kann, wenn du was falsches sagst. Jeder kennt es, das Gefühl, sich nicht sicher zu sein, aber lass nicht zu, dass dieses Gefühl dein Vertrauen an dich selbst zerstört.

Und denk dran, selbst selbstbewusste Leute sind eigentlich nie WIRKLICH selbstbewusst. Sie sind auch unsicher, nur sie zeigen es nicht. Versuche es doch auch?

Und außerdem ... Wie ist deine Klasse eigentlich so drauf? Vielleicht liegt es ja an ihr, dass du zu schüchtern bist. Man fühlt sich am selbstbewusstesten, wenn man mit Menschen ist, denen man vertraut und von denen man weiß, dass sie einen selbst auch mögen.

Ich hoffe, in deiner Klasse sind gute Leuts, die dich so mögen, wie du bist. Und selbst wenn nicht und selbst wenn du Feinde hast -> grinse ihnen einfach ins Gesicht und am besten -> lach auch mal über dich selbst. Es gibt NICHTS befreienderes, als über sich selbst lachen zu können.

Hallo,

Bin genauso wie du auch neu auf dem Gymnasium und möchte jetzt mein Abi machen.:)

Hmm, ich hatte früher das selbe Problem. War auch sehr schüchtern. Aber irgendwann habe ich gemerkt , dass es garnicht schlimm ist sich mündlich mehr zu beiteidigen. Die Menschen tuen dir nichts und eine falsche Antwort ist jetzt kein Weltuntergang. (Immer falsche Antorten solltet du jetzt auch nicht geben :) ) Habe Mut, traue dich mehr! Früher war das sehr schwer für mich, konnte mich einfach nicht durchsetzen und hatte angst davor etwas falsches zu sagen. Du musst das einfach ganz locker sehen. Die Lehrer sind da um dir etwas beizubringen. Wovor hast du Angst ? Sie werden dich schon nicht auffressen wenn du jetzt antwortst!! Du musst dich einfach durchsetzen und wenn du dich meldest, sei von dir überzeugt! Und rede nicht leise vor dir hin. Mit dieser Einstellung wirst du es nicht weiter schaffen , glaub mir. Ich weiß wie schwer es ist als so schüchterner Mensch aus sich rsuszukommen.Aber ich habe es geschafft und du wirst es sicherlich auch schaffen !! Ich glaube an dich !! Habe mehr Mut ! Vielleicht solltest du anfangen kampfsport zu treiben, das stärkt dein selbstbewusstsein :)

Ich wünsche dir noch viel Glück!!

LG

WIe will man lernen, wenn nicht dadurch, dass man Fehler macht?! Das ist doch völlig normal - wenn du dich meldest und was "falsches" sagst, hast du immerhin die Chance, zu lernen, wie es besser geht. Im Gegensatz zu den anderen, die sich nicht melden und unwissend bleiben.