Angst vor der schule etc.?
Also es hat nichts mit Mobbing zu tun aber ich finde einfach meine Motivation fürs lernen nicht.
Ich bin nicht daran gewöhnt zu lernen weil ich in der Grundschule ohne lernen sehr gut Auskam
Was melden angeht habe ich auch ein Problem aber das schaffe ich irgendwie noch
Auch wenn ich lernen will, habe ich einfach keine Lust. (Ergibt das überhaupt Sinn?)
Geräte ganz ausschalten bringt auch nichts
In 3 Wochen fängt meine Schule wieder an aber ich habe Angst das ich in arbeiten versage
In Fächern wie deutsch oder Englisch (Sprachen) hab ich so ziemlich wenige Probleme
Ich bin besorgt wegen, Physik, Biologie und Mathe
Könnt ihr mir Tipps empfehlen außer alle Geräte ausschalten?
Und gibt es eine Möglichkeit irgendwie meine Motivation zum Lernen zu finden?
Danke im Voraus
Ich sag's Mal so:
Ich bin 10 Jahre alt bzw in der fünften Klasse
Ich habe gerade Sommerferien in der 3. Woche
????
Was soll ich damit bitteschön anfangen?!
6 Antworten
Such dein Warum. Den Grund, wieso du dich in der Schule anstrengen willst. Zum Beispiel dein Traumjob usw. oder wenn es nicht so idealistisch geht, dann versprich dir selber Belohnungen, wenn du das und das erreichst.
Routinen sind übrigens eine super Möglichkeit das Thema Motivation zu umgehen. Am Anfang ist es hart, aber danach hinterfragt man Routinen nicht mehr, sondern macht es einfach
Im Grunde hast du einige Probleme. Ich kann jetzt keinen langen Aufsatz schreiben aber einmal ganz kurz.
In der Schule:
- Melde dich einfach, keiner wird dich auslachen.
- wiederhole einfach den Stoff vor der Stunde noch einmal oder vor Unterrichtsbeginn
- Wirke aufmerksam, in dem du zum Lehrer schaust und ab und an einmal etwas fragst
zu Hause
- ich muss es trotzdem noch einmal sagen: Geräte ausschalten. Wenn das schlecht funktioniert, kannst du auch einmal z.B. die App Forest benutzen, probier sie malaus.
- Räume deinen Platz auf
- Sorge für ausreichend Comfort auf deinem Platz und trinke, esse und schlafe ausreichend
- fixe Lernzeiten, die kontrolliert werden
- nach dem nach-Hause-kommen einfach hinsetzen und anfangen, ohne viel nachzudenken.
- Im Internet gibt es noch weitere Tipps, google das einfach mal!
"Es ist einfacher das Lernen zu lernen als später zu akzeptieren das man mit weniger als möglich auskommen muss."
In der 7. Klasse sollten wir uns einen Spruch zur Motivation ausdenken.
Wichtig wöre für mich zu wissen, wie alt du bist und welche klasse du besuchst.
Dementsprechend könntest du dir Ziele setzen (Bsp. Ausbildung, Studium mit NC,....).
Ansonsten motiviere dich einfach damit, dass du neues lernst. Evtl hilft es dir, produktive Videos/ Podcasts nebenbei laufen zu lassen oder es vor dem lernen zu schauen. Es gibt auch study with me Videos, in denen lernende ihre lernzeit filmen (die Videos können dann gut 3h dauern). Ansonsten könntest du mit Freunden und in Lerngruppen lernen. Manche leute können sich besser motivieren, wenn sie zB in einem Café oder eine Bücherei lernen. Probier das doch vielleicht mal aus? Ansonsten könntest du dich noch Belohnen (zB leckeres Essen, neues Buch/..., Süßigkeiten, etc)
Hoffentlich hilft dir was:)
Also ich kann dir den Tipp geben, dass du dich selber nicht zu sehr unter Druck setzt.
Ansonsten wenn es klappt mit Freunden lernen.
Falls du Lücken in zB Mathe hast oder etwas nicht direkt verstehst, dann Frage direkt den Lehrer. Gerne auch öfter. Oder natürlich deine Freunde. Denen (oder deinen Eltern) kannst du auch dein Gelerntes erklären. So kannst du überprüfen, ob du es sebst verstanden hast.
Falls gar nichts geht, kannst du dir auch Nachhilfe holen. Das ist auch nichts schlimmes. Es ist nämlich sehr erwachsen und förderlich, wenn du dir Schwächen eingestehst und dir Hilfe holst.
Du packst das schon! Und achte auf eine "School- Life- Balance". Heißt also: nicht jeden Tag 10h lernen, sondern auch mal bewusst Freizeit einbauen.
Viel Erfolg und glaub an dich :)
Danke, Aber ich glaube das wird mit der Motivation immer noch nichts xD
Hey,manchmal geht es mir genauso,wenn's um Hausaufgaben geht,etc. Was mich meistens motiviert und mir Spaß macht,ist wenn ich nebenbei mit Freunden video chatte.Seit Corona machen wir das fast immer :P Es hilft echt,sofern man natürlich nicht die ganze Zeit labert,aber man kann sich gegenseitig was fragen, wenn man was nicht versteht und ja...
Ich bin 10 Jahre alt, in der fünften Klasse