Sohn hat keine Motivation?

6 Antworten

Als erstes würde ich das mal vorgeben, dass es nicht direkt die Glotze gibt, wenn er nach Hause kommt. Wie es so schön heißt, erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Grundsätzlich kann ich – auch aus eigener Erfahrung – nur an die Hand geben, dass man nicht kurz vor und kurz nach dem Lernen Fernsehen sollte. Das Gehirn wird dabei erwiesenermaßen mit Informationen ziemlich überfrachtet und Informationen die man kurz danach und vor allem auch kurz davor aufgenommen hat – man hat etwas gelernt – bleiben dann lange nicht so gut hängen und gehen wieder verloren, so dass die Liebesmühe umsonst war. Nur so am Rande.

Ich finde es ein bisschen erstaunlich, wenn du berichtest, er käme nach Hause und schaut dann als erstes Netflix. Das hört sich so ein bisschen akzeptiert an von deiner Seite… Wenn du der Meinung bist, dass er eben lernen müsste und nicht fernsehen, dann muss das eben so sein und Netflix bleibt aus…

Es spricht ja nichts gegen eine Regenerationspause von 30 Minuten – oder wenn die Zeit reicht, vielleicht auch 1 Stunde – aber nicht mit Fernsehen. Und dann wird eben erst was für die Schule getan…

Wie alt ist er denn eigentlich?

Motivation ist ja auch immer so eine Sache. Man muss auch nicht immer total motiviert in die Schule gehen und für die Schule etwas tun. Man muss es einfach tun. So ist halt letztlich auch das ganze Leben, da müssen wir ja alle durch. Und da muss man die Zähne zusammenbeißen und durchziehen, auch wenn mal die Motivation fehlt… Ist ja nicht so, dass wir Schule alle immer so toll fanden und es aus Begeisterung alle gemacht hätten und uns hingesetzt hätten und für die Klassenarbeiten gelernt hätten…

Am besten etwas anregen und villeicht mal etwas helfen. Meist hilft es auch etwas zu geben wie zb snacks oder süßes sobald er eine bestimme Zeit gelernt hat.

Die Motivation muss langfristig aus dem Inneren kommen, das ist meine Erfahrung. Ich bin m15 und wenn ich mich für etwas interessiere, kann ich mich stundenlang damit beschäftigen (in meinem Fall beispielsweise Naturwissenschaften und Sprachen).

linda181
Beitragsersteller

Aber Schule sollte auch interessieren

Anonsky  10.01.2022, 21:38
@linda181

Er muss nur seine Motivation finden, in der Schule gut zu sein. Wenn er etwas mit NC studieren möchte, dann hat er schon Leistungsdruck und wenn ihn ein Thema interessiert, dann braucht er nicht einmal Druck, um sich damit zu beschäftigen. PS: Wenn er Netflix gucken will, dann sollte er auf einer Fremdsprache gucken, Englisch ist am Leichtesten. Netflix war in Sprachen mein Weg zum Erfolg, wenn ich etwas entspannen wollte.

Da würde ich als erstes mal das Netflix sperren egal wie. Natürlich muss man sich als Elternpaar einig sein, dass es so nicht weitergehen kann. Da muss wohl auch mal der Papa was sagen, wenn noch nicht geschehen. Montag für ne Arbeit zu lernen, die Mittwoch ist, wenn man vorher garnichts gemacht hat, ist auch Quatsch. Der Junge muss wieder in die Spur. Wie wäre es mit Nachhilfe für eine kurze Zeit, damit er seine Defizite aufarbeitet und sich wieder an strukturiertes Lernen gewöhnt.