Angst/Mulmiges Gefühl wegen Schulwechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von wem weißt Du denn, dass da sehr primitive, intolerante und hängengebliebene Leute sind?

Vom Hörensagen kann man die übelsten Gerüchte erfahren, die in Wahrheit nicht stimmen.

Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass auf einer höheren Schule primitive Leute sind.

Das Gegenteil ist eher der Fall. Es hängt aber auch immer von der Wahl der Schule ab. Bei Höheren Schulen ist man nicht mehr vom Schulsprengel abhängig, man kann sich diese höhere Schule nach Neigung aussuchen.

Wenn es sich um ein Gymnasium handelt, gibt es ja unterschiedliche Fachrichtungen, mathematisch-naturwissenschaftlich, neusprachlich, humanistisch oder musisch.

Auch bei Ralschulen ist es möglich sich nach Neigung zu orientieren, dort gibt es beispielsweise auch noch einen kaufmännischen oder sozialen Zweig.

Hast Du Dich denn schon für einen Zweig entschieden?

Und glaube mir, den künftigen Schulkollegen von Dir geht es auch nicht viel besser. Auch sie wechseln nicht alle mit Schulkameraden oder Freunden auf die weiterführende Schule.
Noch hast ja Zeit, Dich an den Gedanken zu gewöhnen.

Alles Gute für Deine schulische Zukunft.

verreisterNutzer  07.01.2019, 17:20

Erstmal 🙏🏼 Danke
Ich weiß, dass die meisten primitiv und nicht tolerant sind weil ich sie kennen und da sie auf meine Schule gegangen sind und jetzt auf der FOS sind. Und leider kennen sich schon sehr viele, da von einer anderen Schule von 60, 55 auf diese Schule gehen, also im Großen und Ganzen kennen Sie sich. Ich werde den sozial-medizinischen Zweig besuchen, er ist nach Aussagen anderer schwer aber ich mag Medizin und Pädagogik :)
Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag 😛🙉

Adlerblick  07.01.2019, 22:58
@verreisterNutzer

Ich bedanke kich bei Dir ganz herzlich für Deine Auszeichnung meiner Antwort mit einem Stern.

Das hast Dir ja wirklich ein interessantes Gebiet ausgesucht. Hast Du schon eine Vorstellung, was Du später mal werden möchtest, wenn Du mit der Schule fertig bist?

Ich halte Dir die Daumen, dass Du einen guten Einstieg findest in die neue Schule. Alles erdenklich Gute für Dich.

Gute Nacht und für morgen einen erfolgreichen Schultag.

Klar kann es immer passieren mobbingopfer zu werden aber es muss nicht sein. Natürlich ist es schwer sich vom alten zu trennen und etwas neues zu beginnen aber du kannst ja den Kontakt zu anderen Freunden halten falls du da wirklich keinen finden solltest was ich nicht glaube

Sei nicht der Stille aber auch nicht der lauteste, versuch dich einfach zu integrieren und wenn du ansich eine persönlichkeit hast mit der man was anfangen kann und man nicht alles aus dir rausziehen muss bzw du auf andere Menschen zugehen kannst dann regelt sich das im Normalfall von alleine :)