Ist ein Schulwechsel schlimm?
Hey Leute, ich überlege mit zum Halbjahr hin die Schule zu wechseln, da es in meiner jetzigen Klasse wirklich nicht mehr schön ist. Ich habe nur wirklich Angst davor. Ich will eigentlich meine Freunde nicht verlassen aber auch nicht in dieser Klasse "hängen" bleiben. Ich bin Jetzt kein schüchterner Mensch, aber eher offen und gut im neuen Freunde finden auch nicht. Ich habe wirklich Angst dass ich dann alleine dastehe und diesen Wechsel bereue außerdem habe ich gerade anfangs wirklich Probleme Menschen zu vertrauen ( Dank so ein paar anderen Idioten die mein Vertrauen sehr Missbraucht haben). Habt ihr irgendwelche Tipps oder schonmal selbst einen Schulwechsel mit gemacht & Erfahrung gesammelt??
Liebe Grüße.
4 Antworten
ich überlege mit zum Halbjahr hin die Schule zu wechseln,
und wie würdest Du einen Schulwechsel im laufenden Schuljahr und auch sonst begründen !! wollen?
da es in meiner jetzigen Klasse wirklich nicht mehr schön ist.
Das !! ist garantiert keine Begründung. Schulen kann man nun einmal nicht wechseln, nur weil es einem dort nicht mehr gefällt.
Es gibt Gründe. Diese gründe werde ich sicher nicht hier veröffentlichten. Das zweite Halbjahr ist nicht "mitten im Schuljahr". Ich habe nach Hilfe gefragt, und nicht danach gefragt sowas vor die Füße geworfen zu bekommen. Habe ich es schon schwer genug. Danke.
Kurz gesagt, jeder der eine Schule wechselt wird für einen Moment auf der neuen Schule ein außen Seiter sein, wenn du nicht schüchtern bist wirst du direkt kontakte finden.
Ich habe letztes Jahr zum Halbjahr die Klasse gewechselt weil ich das Schuljahr sowieso nicht geschafft hätte. Meine alte Klasse war auch nicht die beste und es wurde für mich wirklich besser. Wenn du wegen deiner Klasse überlegst, die Schule zu wechseln, dann kann es eigentlich nur besser werden. Du könntest dir auch überlegen, warum du diese Klasse verlassen möchtest, deine Mitschüler könnten auch einfach eine pubertäre Phase haben. Wenn du allerdings geärgert, oder sogar gemobbt wirst solltest du auf jeden Fall mit deinen Eltern und Lehren reden.
Ich weiß jetzt nicht, in welche Klasse du gehst, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Klassen noch mal gemischt werden. Falls du wirklich die Schule wechselst, könntest du dich informieren, in welche Klasse du kommen würdest. Du könntest vor dem Wechsel schon mal neue Kontakte knüpfen. Deine alten Freunde müsstest du natürlich zurück lassen, aber mit denen kannst du dich auch in deiner Freizeit treffen.
Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)
Dann ist das ja die perfekte Zeit für einen neuanfang
wenn man neu ist, ist es immer leicht, die lehrer geben dir auch meist jemanden "an die Hand" der dir alles zeigt und so
In meiner alten Klasse war es auch nicht mehr wirklich schön, das ging sogar so weit, dass ich mich in der 7. Klasse nicht mehr wirklich in die Schule getraut habe. Wenn dir die Begründung nicht gefällt, dann ignorier doch bitte einfach die Frage und schreib nicht so eine Antwort.