Schulleiter erlaubt nicht Schulwechsel?

6 Antworten

Du bist seit einem halben Jahr auf einer neuen Schule und auch die gefaellt dir nicht, so dass du die Schule schwaenzt und meinst, auf einer weiteren Schule wuerde es dir besser gehen. Wird es nicht.

Nicht die abgebende Schule muss einen Schulwechsel erlauben, sondern die neue, dich neu aufnehmende Schule muss dich haben wollen. Daher wird sie sich mit deiner jetzigen Schule in Verbindung setzen und sich nach dir und deinen Schwierigkeiten, deinen Verhaltensweisen, erkundigen. Machst du den Eindruck eines problematischen Schuelers, wird die neue Schule dich nicht haben wollen.

du hast die Schule doch vor einem halben Jahre gewechselt und kommst nun wieder nicht klar?

Nun, ein Schulwechseln ist auch nur selten ein Allheilmittel, denn es wird vergessen, dass man sich selbst ja mitnimmt. Und da man selbst Die-Derselbe bleibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man alsbald in der gleichen MIsere steckt, von der man versucht hat zu fliehen.

Ich rate dir daher, mal den Schulpsychologischen Dienst zu konsultieren und eventuell eine Psychotherapie in Erwägung zu ziehen.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle Deinen Eltern sagen, dass die mit der Schulleitung reden sollen. Denn das ist Aufgabe der Eltern. Und dann würde ich Euch empfehlen mal einen Beratungstermin beim Schulpsychologischen Dienst zu machen der für die Stadt zuständig ist. Dort kann man klären wie man dir mit Deinen Problemen helfen kann. Manchmal muss man sich erstmal um die eigene Gesundheit kümmern. Dann kann man sich den schulischen Problemen widmen.

Sabrinabecker
Fragesteller

Also meine Eltern haben schon mit ihm geredet sie werden nochmal mit ihm reden aber danke werd ich machen😊😊

Schauspieler691  19.01.2024, 09:14
@Sabrinabecker

Vielleicht ist es möglich das sich die Eltern mal beim Schulamt oder bei der Schulaufsichtsbehörde informieren. Wichtig ist wiegesagt der Schulpsychologische Dienst oder das ihr einen Termin bei einer Kinder und Jugendpsychotherapeutin macht für dich um zu sehen wie man dich bei deinen Problemen unterstützen kann. Nur ein Schulwechsel alleine nutzt nichts da man so die Probleme mitnimmt ohne das zu bearbeiten

Sabrinabecker
Fragesteller
@Schauspieler691

Danke für ihre Hilfe werde ich wie gesagt machen und allgemein diese Schule ist sehr bekannt schlecht zu sein deswegen glaub ich es besser wenn ich wechsel und wie könnte man das denn verarbeiten?

Schauspieler691  19.01.2024, 10:12
@Sabrinabecker

Das müsstest Du mal mit einer Therapeutin besprechen die mit Dir spricht. Denn es gibt ganz viele Möglichkeiten solche Erfahrungen zu Verarbeiten. Was unsere Patienten die in der Schule gemobbt wurden manchmal machen ist, dass sie einen Stärkebaum machen an dem sie ihre verschiedenen Stärken die sie haben anmalen. So sieht man was man alles so kann und welche gute Eigenschaften man so hat.

Ich würde mal zum Hausarzt gehen deine Probleme erläutern. Der würde dir dann was schriftliches mitgeben dann kann der Direktor es nicht mehr ablehnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Sabrinabecker
Fragesteller

Dankeschön ich hoffe es funktioniert 😊

kuestenflueger  19.01.2024, 10:33

das interessiert keinen allgemein mediziner ! der kennt dieses mädchen ja .

Für die Genehmigung ist das zuständige Schulamt zuständig.