darf meine Wunschschule mich ablehnen?
Ich ging von def 5.- zur 7. Klasse in diese Schule. mir ging es psychisch gar nicht gut und das hat mein schulleiter generell nie verstanden. die schule wusste nie wie sie mit der situation umgehen soll und es gab deswegen öfter mal viel stress. allerdings musste ich trotzdem noch nie nachsitzen, noch nie eine strafarbeit schreiben oder zum gespräch zum Direktor. ich hab super Noten immer gehabt und mich angemessen verhalten.
nun bin ich vor einem halben jahr umgezogen udn habe die schule gewechselt. heute bin ich aber wieder zurück gezogen und möchte gerne wieder meine alte schule besuchen. allerdings lehnt der direktor ab, mit der begründung, dass ich zu viel stress gemacht habe und er mit meiner familie nichts zu tun haben will, weil mein bruder auch viele probleme gemacht hatte.
meine frage ist nun ob er mich so einfach ablehnen darf? aufgrund dessen, dass ich psychisch krank war. auserdem ist das die schule, die am nähersten von mir ist.
3 Antworten
eigentlich nur wegen Kapazitätsgrenzen aber beim derzeitigen Lehrermangel kriegen die das leicht bei der Schulbehörde durch auch wenn’s assi ist.
Naja Recht haben und Recht bekommen sind leider auch mal verschiedene Dinge. :/
Die Schule darf dich ablehnen, ja. Insbesondere wenn es Stress gab, hat die Schule ja auch einen guten Grund. Die Hintergründe interessieren da wenig.
aber eine schule darf mich doch nicht ablehnen weil ich psychisch krank war? das mit dem stress war nicht so gemeint, dass es stress mit mir gab. es gab stress für den schulleiter weil er nicht wusste wie er damit umgehen soll also hat er professionelle hilfe gesucht die ihm gesgat haben wie. danach wurde es auch alles besser. aber jetzt darf ich ja nicht mehr zurück
Die Schule darf dich ablehnen. Das war die Frage. Es ist so und damit wirst du leben müssen. Du kannst dich nicht in die Schule reinklagen
Es ist egal was die Hintergründe waren. Die Schule kann dich auch einfach grundlos ablehnen.
meine frage ist nun ob er mich so einfach ablehnen darf? aufgrund dessen, dass ich psychisch krank war.
Er lehnt dich nicht ab weil du psychisch krank gewesen bist, sondern weil du dich anscheinend nicht gut verhalten hast bzw. weil es wegen dir 'Stress' gab.
nein das stimmt nicht. das einzige was ich gemacht habe war, dass ich abwesend war. mehr nicht. er meinte dass sich leute selbst verletzten weil sie sich „cool“ fühlen, das hat er zu mir gesagt. er hat mich nie besonders gemocht. die anderen lehrer haben mlr auch gesagt dass dieser schulleiter nicht an psychische krankheiten glaubt. ich hab nichts getan dass dieser stress kam. das kam alles von den lehrern. ich habe mich immer angemessen verhalten. die lehrer haben sich dieses stress selber gemacht, aber ich hatte damit eigentlich nichts zu tun.
aber ich bin ja schulpflichtig ich denke das geht nicht so einfach. hoffe ich zumindest. aber ich weis dass ab dieser schule kein lehrer mangel isz und auch keine mangelnde kapazität.