Direktor Gespräch verweigern?
Hey Leute ich habe einen aus meiner Schule ausversehen den etwas gebrochen in einem Konflikt habe jetzt Angst vor dem Gespräch mit dem Lehrer und Direktor dürfte ich gegebenenfalls das Gespräch mit meinem Direktor ablehnen solange meine Mutter nicht dabei ist oder muss ich das Gespräch führen obwohl ich mich unwohl fühle
6 Antworten
Ein Gespräch nicht zu führen, weil man sich unwohl fühlt, ist ja wohl lachhaft und ein Zeichen für Unreife. Stell dich dem Gespräch und verteidige dich. Evtl. wartet sonst noch eine Klassenkonferenz auf dich.
Die klassenkonferenz kriege ich so oder so aus einem anderen Grund aber soll ich dann da erst mit dem Direktor sprechen
Du musst das Gespräch führen. So mies es auch klingt, wer jemand anderem wehtut oder Schaden zufügt, der hat mit Konsequenzen zu rechnen.
Soweit ich weiß, hat man das Recht auf einen Beistand. Ein erzieherisches Gespräch zählt zu den so genannten Erziehungsmaßnahmen. Ist ein Schüler von einer solchen Maßnahme betroffen, sind die Eltern darüber zu informieren. Wenn Du mit Deiner Mutter schon gesprochen hast, kann die darauf dringen, bei dem Gespräch dabei sein zu wollen. Es könnte außerdem sein, dass der Schulleiter das ebenfalls möchte.
Gruß Matti
Danke also heißt das ich habe das Recht das Gespräch zu verweigern solange meine Mutter nicht da ist
Ich würde nicht von «verweigern» sprechen. Du verweigerst das Gespräch nicht, legst aber Wert darauf, dass Deine Mutter dabei ist. Das kannst Du genau so sagen.
Wenn der Lehrer sagt, das Gespräch ist keine Erziehungsmaßnahme, dann gehst Du hin und sagst, dass Du Dich zu dem Vorfall nicht äußern möchtest außer, dass Dir leid tut, was passiert ist.
Noch einmal: Deine Mutter muss über die Erziehungsmaßnahme informiert werden. Bei der Gelegenheit kann sie sagen, dass sie dabei sein möchte. Ein Gespräch ist normalerweise eine Erziehungsmaßnahme.
Das kannst du nicht umgehen, nicht nach der Nummer...
Du kannst von Glück reden wenn du keinen Schulverweis bekommst.
Ich würde mir Gedanken über ein anta Agressionstraining machen, du scheinst es nötig zu haben.
Ja ich habe mich aber gewehrt da ich zu erst angegriffen wurde und er für mich eine Bedrohung dargestellt hat
Selbstverteidigung muss immer verhältnissmäßig sein, jemandem etwas zu Brechen geht zu weit.
Ja klar aber da es ausversehen war dadurch das er unglücklich gelandet ist frage ich mich kann ich es nicht verschieben
Davon würde ich nicht ausgehen, das musst du mit dem Direktor klären.Ich glaube das aber nicht...
Selbstverteidigung muss absolut nicht verhältnissmäßig sein. Dann bräuchte man sie ja auch nicht.
Du kannst das Gespräch verweigern musst aber dann mit Ärger für dich und/oder deine Eltern rechnen.
Klar das verstehe ich jedoch hab ich mich nur Gewehrt da ich zuerst angegriffen wurde