Wann Neue Schule anrufen wegen Schulwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein derzeitiger Schulleiter will für dich an der neuen Schule anrufen, verstehe ich das richtig? Dann ja aber nur, um dich der anderen Schule zum empfehlen, damit du dort einen Platz bekommst. Denn es ist nicht so einfach, die Schule im nahen Umkreis zu wechseln, wenn man einen Schulplatz hat. Bewerben musst du dich selber. Bzw. müssen deine Eltern dies tun, da du nicht volljährig bist.

Normaler Weise stellt man sich dort so kurz nach den Pfingstferien vor (wenn es die bei euch gibt, sonst die Ferien vor den Sommerferien). Das genügt eigentlich.

Aber wenn du dir sicher sein willst, dass nichts schief geht, kannst du das auch mit dem Halbjahreszeugnis tun. Aber vorher ist zu früh. Es handelt sich ja um eine normale Regelschule, in die du quer einsteigst, nicht um ein Berufliches Gymnasium, oder? Denn da wäre der Anmeldeschluss am 01.März... .

Minh1218
Fragesteller

Also ich wechsel von einem Gymnasium auf ein anderen Gymnasium wegen Psychischer probleme wie druck unwohlsein und so weiter da ich mit meinen mitschülern nicht klarkomme . Also ich denke mal die bewerbung muss ich dann alleine machen da meine eltern nicht genügend deutsch dafür können weshalb mein schulleiter mir auch hilft .

polarbaer64  12.11.2018, 22:06
@Minh1218

Trotzdem müssen die Eltern mitgehen bei der Anmeldung, weil sie unterschreiben müssen... . Dann müsst ihr eben einen Dolmetscher mitnehmen, oder du musst übersetzen. Der Schulleiter kann gute Worte für dich einlegen, aber ummelden kann er dich nicht. Das müssen deine Eltern tun.

polarbaer64  13.11.2018, 10:16

Danke dir für´s Sternchen :o) .

Wenn er dich nächstes Jahr anrufen wird, solltest du auf jeden Fall warten bis zum halbjahreszeugnis

Ich würde sagen so früh wie möglich. :)