schulwechsel möglich?

3 Antworten

Es kommt vor allem darauf an ob die Schule, auf die du wechseln möchtest, bereit ist dich zu nehmen. Bei überfüllten Klassen oder wenn du bei der alten Schule starke Verhaltensauffälligkeiten gezeigt hast, werden sie sicher als Grund für die Ablehnung die Verspätung anführen. Das ist für die Schule am einfachsten.

In Bayern gilt Folgendes: Während des Schuljahres ist der Übertritt an ein anderes Gymnasium oder in eine andere Ausbildungsrichtung nur aus wichtigem Grund, insbesondere bei Wohnsitzwechsel, zulässig.

P.S.: Nach meiner Erfahrung wird als wichtiger Grund für den Wechsel zum Schulhalbjahr vom Gymnasium auf die Realschule die jeweiligen Noten und beim Wechsel von einem Gymnasium auf ein anderes Gymnasium Umzug oder Mobbing akzeptiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Schule kann man immer wechseln. Die Noten usw. werden an die neue Schule weitergeleitet. Da gibt es in der Regel keine Probleme.

Ob du wechseln kannst oder nicht solltest du mal zusammen mit dem direktor der schule und deinen eltern besprechen