Wie lange dauert ein Schulwechsel?

2 Antworten

Das größte Problem wird sein, so mitten im Jahr eine Schule zu finden, die zu Dir passt und in der ein Platz frei ist.

Hast Du die gefunden, einfach anmelden, Dir Deine Anmeldung bestätigen lassen und Dich mit der Bescheinigung bei der alten Schule abmelden. Das dauert einen Tag.

User123116
Fragesteller

Ich habe schon eine schule gefunden und sie wollten meine zeugnisse haben habe sie abgeschickt und jetzt warte ich auf eine antwort und wollte wissen was danach kommt also halt ob 1 monat reicht um schule zu wechseln weil bis weinachtsferien ist es 1 monat :)

ACBRE  16.11.2023, 20:31
@User123116

Wenn die neue Schule Deine Anmeldung bestätigt hat, kannst Du dort eigentlich sofort anfangen.

Deine Eltern melden dich vorher an der neuen Schule an und du fängst normalerweise am Tag nach dem Umzug dort an. So war es bei mir.

Hattest du gehofft, du könntest erstmal ein paar Tage Ferien machen?

User123116
Fragesteller

Nein halt wir sind im sommerferein umgezogen aber ich wollte trotzdem auf meine alte schule bleiben aber ich fahre mit zug und es gibt derzeit viele zugausfälle deswegen komme ich zu spät zum Unterricht deswegen will ich wechseln ich habe meine Zeugniisse abgeschickt und ich wolkte halt eif fragen was danach kommt und wie lange das so dauer. Wenn es lange dauert dann kann ich nachd weinachtsferien nicht wechseln und ja

Schachpapa  16.11.2023, 21:49
@User123116

Eigentlich sollte das schnell gehen. Der formale Kram ist ja schnell erledigt.

Meine Eltern sind damals 50 km weit in den Nachbarkreis umgezogen. Zum Pendeln zu weit. Am Tag vor und nach dem Umzug bin ich in meinem alten bzw. neuen Wohnort zur Schule gegangen. Ein Tag frei.