Wie kann man heutzutage Analphabet in Deutchland sein?

5 Antworten

Hallo, QuestionMark19 @ Berglilie. Zur Schule gehen bzw. dort was lernen zu können sind Zweierlei, denn das dt. Schuldsystem ist nicht besonders drauf ausgelegt, auf Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, nicht konform mit dem Lehrstoff gehen können, einzugehen. Auch, wenn es immer mehr inklusive Klassen gibt, in denen Behinderte mit Unbehinderten lernen. Naja, aber für wen mit einer unerkannten Legasthenie ( Lese - Rechtschreibschwäche ) ist es unmöglich mit zu kommen..., und Analphabeten entwickeln aufgrund ihres Problems ein phänomenales Gedächtnis bzw. merken sich komplizierte Worte als Bild ( Grins, mach ich bei langen Zahlen auch - klappt 100 pro, denn ich bin eine Matheniete, womit ich laut Statistik auch zu den A. gehöre ). Im Übrigen setzt es bei mir total aus, wenn ich etwas auf Biegen und Brechen ( wie damals Mathe ) lernen soll, lG.

Zu diesen 4 mio. in Deutschland gehören doch bestimmt einem großteil Ältere Leute (meine mutter und Vater z.B. hat wegen schulischen gründen keine gescheite englische ausbildung und ich bin mir sicher dass sie nicht die einzigen sind) und außerdem gibt es ja momentan und um genauer zu sein seit über 10 Jahren schon die flüchtlingskrise was auchnochmal ein großer teil dieser 4 mio. wären/sind

Stell Dir vor Du müsstet zB Chemie erlernen..siehst Du, das ist das selbe, die können viele andere Sachen, nur eben nicht lesen und schreiben so schnell wie Du, das ist nicht weiter schlimm, die Dummheit steckt in den Alphatisten

Ich finde es doch schlimm. Ohne Chemiekenntnisse kann man ganz gut auskommen, ohne Lesen und Schreiben sehr schwer.

1
@Marat

@mars12: die Dummheit steckt in den Alphatisten lol du beleidigst dich selber.

3
@Arminiastern

@ Mars12. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das kann nicht funktionieren : zum Einen. Und zum Anderen beleidigst du hier gleich reihenweise Leute, die nicht DUMM sind sondern nur ein Wahrnehmungsdefizit haben. Alphatist = i'm trying to realised...so what. Angry Sikh watching you... Klopp ich mal mit ein bissl english zurück - mein Heimwort redend, wenn ich auch from Gorelic bin.

1

wie kommen analphabeten zustande?

da sind doch 9 jahre schulpflicht, irgentwie muss man da doch schreiben und lesen lernen können? ich mein, des fällt doch auf, wenn man gedicht auswendiglernen oder etwas in der klasse vorlesen muss! wie schreibt man den prüfungen, das ist doch nahezu unmöglich, als analphabet die schule zu verlassen ( wenn auch ohne abschluss). vielen dank im vorraus für hilfreiche antworten

...zur Frage

Schon eingeschrieben und danach durchs Losverfahren ins Wunschstudium geschafft, was nun?

Ich möchte dieses Jahr gerne Psychologie studieren, mit meinem Abi Schnitt von 1,8 ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, dass ich durch das Hauptverfahren irgendwo angenommen werde. Meine alternative "Notlösung" ist nun evt. Kognitionswissenschaft oder Soziologie anzufangen und dann zu versuchen, mit einem Quereinstieg in Psychologie zu kommen. Eine andere Option wäre noch ein FSJ im psychologischen Bereich zu machen und es nächstes Jahr neu zu versuchen (wobei mir das an den meisten Uni´s leider eh nicht weiter hilft, weil die das nicht anrechnen).

Meine Frage ist nun, wenn ich dieses Jahr für Psychologie nicht angenommen werde und mich deswegen für Soziologie oder Kognitionswissenschaft einschreibe und dann aber durchs Losverfahren doch in Psychologie komme, kann ich das Psychologiestudium dann noch irgendwie antreten oder bin ich dann mehr oder weniger gezwungen das andere zu studieren? Und bis wann muss man sich einschreiben, nachdem man einen Zulassungsbescheid bekommen hat? Die Losverfahren (wenn es welche gibt) finden ja immer erst ziemlich spät statt, bis dahin müsste ich mich ja dann schon für eine Alternativlösung entschieden haben.

Vielen Dank schon mal im voraus :-)

...zur Frage

Warum können manche Menschen nicht lesen und schreiben Obwohl sie keine geistige Behinderung haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?