Was sind Strategien von Analphabeten, um im Alltag zurechtzufinden?

5 Antworten

ich kenne 2

mein nachbar ist 55, der geht damit ganz offen um, er sagt es halt, wenn er was lesen muss

er knechtet dafür an seinem haus und auf seiner arbeit wie ein tier, er hat wohl mitbekommen, dass er es sich einfach deshalb erlauben kann

der andere ist jetzt ca 40, den hatte ich  mit 20 kennen gelernt, als ich gerade aus der schule kam, dachte schon damals, dass das nicht möglich sein kann

er hat immer ausreden benutzt und gesagt, er könne nicht gut und schnell lesen

aber er konnte gar nicht

das dauert sogar bissel, bis du das merkst

so oft liest man gar nichts zusammen^^

Viel viel auswendig lernen, nur den Anfang von längeren Wörter lesen und beim Schreiben das Rechtschreibprogram von PC/Handy und wenn doch Mal jemand was merkt behaupten es wäre kein Rechtschreibfehler sondern Dialekt.

Tricks/Ausreden:

"Ich hab meine Brille vergessen. "

Ein anderer Trick ist,  sich bestimmte Texte von anderen vorlesen zu lassen,  ihn sich zu merken und bei bedarf wiedergeben,  eine Methode besonders um sich in der Schule durch zu schmuggeln.

Einen gebrochenen Arm vortäuschen,  damit man nicht schreiben muss.

Ich denke, sie lernen viel auswendig und orientieren sich an anderen (bestellen zum Beispiel im Restaurant das gleiche Essen).

Die üblichen Ausreden "Brille vergessen"