was analphabeten nicht tun können?!

7 Antworten

nicht lesen und schreiben können, schränkt halt das alltagsleben sehr ein, da dies wesentliche kulturtechniken in unserer gesellschaft sind.

du kannst zb: keine verträge lesen, auch keine preisangaben, keine strassenschilder; keine bewerbungen lesen oder schreiben, keine schriftlichen anfragen an behörden schreiben, bzw. briefe von behörden lesen, etcetcetc.

analphabetismus ist allerdings keine krankheit, sondern eine "bildungslücke" die behoben werden kann.

leider haben viele hemmungen über ihr manko zu sprechen bzw. sich entsprechende hilfe zu suchen.

Sie können keine Verträge abschließen, keine Verkehrsschilder mit Beschriftung lesen; sie können nicht mit PC umgehen, keine Telefonnummern lesen, Sie können keinen Führerschein machen, keine Pensionsanträge stellen, keine Hotelbuchungen machen .. da gibt es so Vieles, was sie nicht können.

Fahrpläne lesen, Formulare bei der Bank, im Bürgerbüro oder im Amt ausfüllen,...

naja alles halt, wo sie dabei eigentlich lesen oder schreiben müssten. z.b. kochen mit rezept wird schwierig, wenn sie es nicht schon mal gekocht haben und noch im kopf haben

Denk mal scharf nach. Wozu muss man lesen können? Um nach Rezept kochen zu können, um eine Wegbeschreibung zu lesen, um die richtige Autobahnausfahrt zu finden, um das Internet zu benutzen und und und...