Als Analphabet den Führerschein machen?

5 Antworten

Ein Dolmetscher ist nicht mehr möglich ..

Es gibt die Möglichkeit, wenn man nicht lesen und schreiben kann, eine Audio Prüfung abzulegen .. das heißt Fragen und Antworten werden vorgelesen, der Schüler muss nur anklicken. Das gibt es allerdings nur auf deutsch .. in italienisch gibt es nur die normale schriftliche Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
ANON24
Fragesteller

Italienisch war nur ein Beispiel, die Sprachen die gebraucht wir ist Türkisch, wie sollen die den die Prüfung machen.?

diePest  16.05.2017, 21:15
@ANON24

Eine Audio Prüfung ist nur auf deutsch möglich .. die schriftliche geht normal auch auf türkisch, aber .. es muss halt selbstständig gelesen werden. Also .. deutsch pauken bis es passt, anders ist es nicht möglich.

Klar kann man das machen! Es wird nur etwas schwierig werden die Anträge durchzulesen und auszufüllen.

Bei der theoretischen Prüfung kann man mehrere Fremdsprachen wählen. Das wird sowieso nur noch am PC gemacht und da gibt es viele Sprachen.

Das Fahren wird keine Probleme bereiten.

Genauso wird das in einem solchen Fall gemacht.

ANON24
Fragesteller

Also holt der der den Test machen möchte auf eigene kosten seinen Dolmetscher der ihn das dann alles erläutert ?
Dann kann der dolmetscher ihn doch gleich die richtigen antworten sagen oder nicht

diePest  16.05.2017, 21:06
@ANON24

Diese Antwort ist nicht korrekt .. sorry.

tryanswer  16.05.2017, 21:14
@diePest

Zunächst einmal kann man die theoretische Prüfung bundeseinheitlich in 12 Sprachen ablegen (Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch) sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein oder eine andere Sprache notwendig sein, kann ein vereidigter Dolmetscher hinzugezogen werden (darauf besteht allerdings kein Rechtsanspruch).

diePest  16.05.2017, 21:16
@tryanswer

Das ist die alte Regelung .. tryanswer.. aber .. das wurde vor einiger Zeit abgeschafft!

diePest  16.05.2017, 21:21
@diePest

Und .. die Prüfung ist auch auf arabisch möglich, nur der Vollständigkeit halber.

ANON24
Fragesteller
@diePest

Weißt du vielleicht wo das Gesetzt steht oder hast du ein link davon ? ich würde mit das gerne nochmal durchlesen weil ich von vielen gehört habe das sie das tatsächlich so gemacht haben

diePest  16.05.2017, 21:42
@ANON24

Dolmetscher wurde ca  2011 abgeschafft..

Person x aus Italien muss ja nicht,  nur weil sie nicht deutsch sprechen und lesen kann automatisch Analphabet sein.

Vielleicht kann Person x ja auf  italienisch schreiben und lesen, womit sie kein Analphabet wäre.

Könnte Person x aus Italien,  nicht mal in der eigenen Heimatsprache, sprich italienisch, lesen und schreiben, dann wäre sie Analphabet.

Da verwechselt du was.

Auf einem anderen Forum wird erwähnt, dass man die Theorieprüfung auch mündlich machen kann.

Und wie will man so schnell herausbekommen, dass jemand Analphabet ist, da viele Tricks auf Lager haben, um es zu vertuschen.

Google: Als Analphabet Führerschein machen

Google/Videos: Als Analphabet Führerschein machen

Abschreiben gilt nicht