KFZ-Führerschein als Analphabet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Dekra beantragen. Frag den Fahrlehrer der wird das wissen. Da bist du nicht der einzige der die Mündlich machen möchte

Ergolinchen
Fragesteller

Wie Du vielleicht schon daran sehen kannst, dass ich hier Fragen (schriftlich) stelle und die Antworten lese - es geht nicht um mich. Aber trotzdem war Deine Antwort noch die beste, die hier gegeben wurde.

Im Straßenverkehr muss man lesen können.

Angenommen ein Analphabet befindet sich, alleine, im Auto in einer fremden Stadt. Das Navi liegt daheim. Wie findet sich derjenige zurecht wenn keine Straßenschilder/ Warnschilder/ Hinweise gelesen werden können?

Sicher, man kann vielleicht einen Passanten fragen oder an der Tanke nachfragen. Man kann sich unzählige Zeichen und Schilder alleine anhand der Optik einprägen.

Aber schon auf der Autobahn wäre man aufgeschmissen. Dort muss man auch Schilder lesen und verstehen können.

lordsyrakus  21.02.2014, 02:38

Nein das stimmt nicht... Analphabeten dürfen Führenschein machen. Stand auch schon oft genug zur debatte. Gabs sogar bei Stern TV und stand im Spiegel :-)

Straßenschilder für Straßennamen muss sniemand lesen können. Navi muss man auch nicht verstehen.. viele haben auch keins...

Rockige  21.02.2014, 02:41
@lordsyrakus

Stern-TV und Spiegel vermeide ich...

Wie findet man sich in einer fremden Umgebung zurecht, ohne die Möglichkeit lesen zu können (nicht immer sind Passanten und Tankstellen in greifbarer Nähe)?

lordsyrakus  21.02.2014, 02:45
@Rockige

Komischerweise können diese Menschen das.... die können das sogar besser als wir... man glaubt es kaum ist aber so :)

Rockige  21.02.2014, 08:05
@lordsyrakus

Okay, aber ich würde gerne wissen wie?

Ich hatte weiter oben nach meinem besten Wissen geantwortet, mir ist (bisher) niemals jemand begegnet der (trotz Analphabetismus) den Führerschein besitzt. Ich habe bisher nie etwas derartiges gehört oder gelesen. Deshalb versuch(t)e ich dieses Thema rein logisch anzugehen.

Also, wie findet sich jemand im Straßenverkehr zurecht, wenn er/sie sich außerhalb der gewohnten Umgebung aufhält? Was ist, wenn in dem Moment keine Ersatztechnik verfügbar ist (ein Navi beispielsweise) und auch niemand verfügbar ist den man nach dem Weg fragen könnte?

Novos  21.02.2014, 02:44

Und was machst Du in Griechenland, Russland oder China, wenn Du die Schrift nicht lesen kannst? Ist dort das führen eines Kfz für Dich verboten?

lordsyrakus  21.02.2014, 02:46
@Novos

^^^der war gut ja ..lol.. das kann auch keine sau lesen :-) da sind wir quasi ALLE analphabeten :D :D

Rockige  21.02.2014, 08:12
@Novos

In China, ja. Dort gilt mein Führerschein nicht. Um dort ein KFZ zu führen müsste ich einen chinesischen Führerschein vor Ort machen.

Ansonsten gilt (für mich) das Übliche: Bevor ich in ein anderes Land reise, mache ich mich zumindest in den Grundzügen mit der Sprache vertraut (auch mit der Schriftsprache). Denn: Man kann sich nicht immer nur auf andere verlassen, oft ist man auf das eigene Können angewiesen. Zusätzlich verwende ich den dort gültigen Reiseführer und ein Wörterbuch.

Ergolinchen
Fragesteller
@Rockige

Dan viel Spaß in China. Die chin. Schrift ist so kompliziert, dass nicht mal die studierten Muttersprachler alle Schriftzeichen kennen.

In so einem Land würde ich mir eine Straßenkarte nehmen, meinen Ausgangpunkt und mein Ziel markieren und dann nach dem 1x rechts und 2x links Muster fahren. Rechts und links auf einer Karte bleiben ja gleich, egal wie es in der Landessprache heißt. (Kompass und Himmelrichtung nebenbei auch).

Mit so einer Karte kann ich zur Not auch ohne Sprachkenntnisse (eben mit Händen und Füßen) nach dem Weg fragen...