Wie kann man gut in Englisch Stoff aufholen den man nicht kann?

1 Antwort

Hallo Leseratte,

ich weiß zwar nicht wo genau deine Probleme sind, aber ich war in meiner Schulzeit auch schlecht in Englisch, das war immer ein Angstfach, erst im Studium hat es mir dann plötzlich richtig Spaß gemacht als Vorlesungen teilweise von Muttersprachlern in Englisch gehalten wurden. Heute lebe ich im fernen Ausland und Englisch ist meine Hauptsprache geworden und vor gar nicht langer Zeit habe ich begonnen sogar auf Englisch zu träumen.

Ich will damit sagen: Gib ja nicht auf und verzweifle unnötig an der Situation, gerade bei Sprachen passt die Lernmethode des deutschen Schulsystems nur auf einen Teil der Schüler. Mein Problem war es, daß die Lehrkraft den Unterricht lieblos und schriftlich gestaltet hat und ich konnte nicht folgen. Als Hausaufgabe dann mehrere Seite Vokabeln lernen, bloß wie alleine über dem Buch sitzend wie die Vokabeln merken, die am nächsten Tag abgefragt werden.

Geht es dir vielleicht ähnlich?

Die Lösung war zu sprechen. Vielleicht gibt es ja bei dir ja Nachhilfe-Lerngruppen, die vielleicht sogar einen Muttersprachler als Nachhilfelehrer anbietet.
Du solltest dann Konversationen aus deinem Unterrichtsstoff wählen. Immer wenn dir ein Wort nicht einfällt, dann dieses einmal nachschlagen und nur das Englische Wort auf einem White-Board aufschreiben. Du musst aufstehen und es selbst schreiben und laut aussprechen. Regelmäßig während der Lerneinheit deine Wörter auf dem Whiteboard durchgehen, ob du dich an das Wort erinnern kannst was es bedeutet und wo du es zuletzt benutzt hast.

So habe ich letztendlich fließend Englisch gelernt. Auch die Grammatik war plötzlich kein Problem mehr. Grammatikfehler wurden auch auf dem White-Board notiert und plötzlich ging es wie von selbst. Weil man in den deutschen Schulen, zumindest in den 90ger Jahren, nicht gesprochen hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leseratte12546
Fragesteller

Danke,

Mein Problem in der letzten Arbeit war passiv.

Du hast mir schon so geholfen!