Wie kann man Gefühle unterdrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hilft dann Ablenkung, allerdings auch nur bedingt! Besser: Gefühle zulassen und verarbeiten.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht sowas.

Aber 1x gelernt bedejtet meist, dass man es nicht mehr abstellen kann. Du willst es gezielt einsetzen, aber es kann passieren, das du es dann permanent tust.

Tue so als ob.

Mehr ist das nicht.

Tue so als ob du nicht verliebt wärst.

ZB wenn du verletzt wurdest, dann tue so als ob das nie passiert wäre.

Ja klar kann man Gefühle unterdrücken. Aber es ist auf die Dauer nicht gut. Um sie nicht unterdrücken zu müssen muss man halt die Person meiden. Ganz klar dass das bei einem Lehrer oder auf der Arbeit nicht funktioniert. Da braucht man ein offenes Ohr und Offenheit des jenigen den es angeht.

Ablenken oder über die Dinge nachdenken, die dir bei der anderen Person nicht gefallen. Oder ihr aus dem Weg gehen.

Nein Gefühle zu unterdrücken ist nicht gesund nein. Aber man kann sich etwas abhelfen.