wie kann man fernsehsendungen/filme aufnehmen (festplatte)?

8 Antworten

Kommt drauf an ab Du über Satellit, Kabel oder DVB-T empfängst. Hierfür gibt es im Fachhandel jeweils unterschiedliche Receiver. Wenn Du nun damit auf eine Festplatte aufnehmen möchtest so muß der Receiver "PVR-Ready" sein. Das bedeutet Du kannst dann eine ganz normale externe Festplatte über USB anschließen und darauf aufnehmen. Es gibt auch Receiver in welche die Festplatte bereits fest eingebaut ist. Das hat natürlich Nachteile. Die Bedienung funktioniert ähnlich einem Videorecorder.

Es gibt aber auch Fernseher die "PVR-Ready" sind. Dann brauchst Du keinen Receiver, sondern kannst direkt eine externe Festplatte anstöpseln. Das hat jedoch meist den Nachteil, das Du bei Aufnahme nur das Programm ansehen kannst welches gerade aufgenommen wird. Achte beim Kauf eines Receiver darauf das dieser unbedingt einen HDTV-Tuner hat, dann kannst Du auch hochauflösendes Fernsehen aufnehmen.

Die externen Festplatten sind meist vorformatiert, so das Du direkt aufnehmen kannst. Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Formate, so das Du u.U. erst neu formatieren mußt. Welches Format nötig ist steht in der Bedienungsleitung des Gerätes.

Du brauchst einen Festplattenreciver, ich würde direkt einen mit DVD bzw Blu Ray Player und Brenner kaufen, so kannst du auch Filme schauen und die Sendungen auf DVD bannen ;-) Was sie Bedienung angeht... frag nochmal ,wenn du das Gerät gekauft hast und dich mit der Gebrauchsanweisung anseinandergesetzt hast ;-) nicht jedes Gerät funkioniert gleich ^.^

Die vielseitigste und obendrein preiswerteste Lösung, sofern es sich nicht um pay-tv handelt: Du nimmst überhaupt nicht selbst auf, sondern lässt aufnehmen.

Beispielsweise bei: http://www.onlinetvrecorder.com

Gegen geringe (wirklich!) Gebühr wird Dir dann aufgenommen, was Du willst, und Du kannst es einige Zeit später runterladen. DSL 1000 oder mehr sollte es dafür schon sein.

Moderne Fernseher können alle selber aufnehmen, dazu braucht man nur eine externe Festplatte anschließen. Allerdings kann man die AUfnahme nicht weiter verwerten, abspielen kann das nur der Fernseher. Man kann den Film auf einem Computer "parken" aber nur der Fernseher der das aufgenommen hat kann das wieder abspielen. Damit kann man wunderbar was in abwesenheit aufnehmen und später angucken, geht der Fernseher aber kaputt, dann sind alle Aufnahmen nicht mehr zu gebrauchen!

Man braucht ein sogenanntes "PVR" Gerät das in TS oder MPEG2 aufnimmt, diese Formate kann man dann am Computer schneiden (MPEG2SCHNITT oder CUTTERMARAN, beides kostenlose Programme zum schneiden von Fernsehaufnahmen) und auf DVD oder Blueray brennen (Mit entsprechenden Video Plugin des Brennprogramms) bzw. die Aufnahmen auf dem Computer angucken oder die bearbeiteten MPEG2 Dateien auf einen beliebigen Fernseher mit USB Schnittstelle abspielen.

Am einfachsten wäre es, einen DVD Rekorder zu kaufen der auch eine Festplatte hat. Damit kann man aufnehmen und das aufgenommene angucken und das auch auf DVD brennen um es mit jedem DVD Player oder Computer wieder angucken zu können. Achte drauf, dass das Ding auch von SCART aufnehmen kann, so kann man die alten Kassetten auf DVD überspielen. Der Rekorder muß über einen passendn Tuner verfügen, also DVB-T für "Zimmerantenne", DVB-S (oder DVB-S2) bei Satellitenfernsehen und DVB-C bei Kabelfernsehen.

entweder gibts von der Kabelgesellschaft Digitalreceiver mit Festplatte (vermutlich monatliche Mietgebühr) oder du kaufst dir einen Festplatten-Receiver für DVB-C. Nur Recorder geht zwar auch, aber nur das Programm das der vorhandene Receiver bereitstellt oder analog (so lang die Kabelgesellschaften noch analog bereitstellen)