Wie kann man Eltern überreden auszuziehen?

6 Antworten

Dein einziges wahres Problem ist, dass du scheinbar lieber hier mit Fremden über deine Sorge redest, was grundsätzlich okay ist, anstelle das Gespräch mit deinem Vater zu suchen.

Schilder ihm das Problem, unterstütz ihn bei der Wohnungssuche und dann werdet ihr auch eine vernünftige Lösung finden.

040815
Fragesteller

Ich habe schon mit ihm geredet. Ich wollte hier nach einem Rat fragen.

040815
Fragesteller

Er sagt dass die Wohnung reicht aber ich fühle mich nicht wohl
Sonst hat er immer gefragt ob wir umziehen wollen aber als ich ja gesagt zB hat er abgeblockt
Und die Busverbindung sind auf dem Dorf auch richtig doof, weil nur 2 am Tag einer bis ins nächste Dorf fährt wo dann jede Stunde einer kommt

Haemiler  29.01.2017, 13:16
@040815

Sammle doch einfach mal paar Wohnungsangebote zusammen. Informier dich mal, wer euch beim Umzug helfen könnte.

Wenn du dann ein gesamtes "Lösungspaket" zusammen hast, dann zeig ihm das, damit ihr auch sieht, dass es dir wichtig ist, er aber deine volle Unterstützung hat und er nicht alleine ist!

040815
Fragesteller

Oki danke

Umzuziehen ist eine Frage des Geldes - eine größere Wohnung und ein Umzug kosten ja nun mal eine Kleinigkeit; wahrscheinlich hat Dein Vater dieses Geld nicht.

Ihm wäre eine größere Wohnung bestimmt auch lieber, aber das muss man sich eben leisten können - wirf Deinem Vater das nicht vor, das wäre ungerecht und macht es nicht leichter

Ich würde bis zum Schulabschluss bei deinem Vater wohnen. Nach Beginn der Ausbildung könntest du ein Zimmer mieten (z.B. zu Untermiete) oder in eine WG einziehen. Ist alles viel leichter, wenn du volljährig bist.

Dein Vater hat wahrscheinlich nicht die Mittel dazu in einer besseren Wohnung zu wohnen...

Und du musst keine 5-6 Jahre warten mit dem ausziehen ;)

Du kannst eine Ausbildunganfangen und auch Bafög beantragen da bekommst du auch noch mal Geld für eine eigene Wohnung ;)

040815
Fragesteller

Ich lebe doch nicht vom Staat -.-

Skandichen  29.01.2017, 13:04
@040815

Dann musst du dich wohl damit abfinden das du so lange bei deinem Vater lebst...

Stellwerk  29.01.2017, 13:08
@040815

Was heißt vom Staat - Du bekommst während der Ausbildung ein kleines Gehalt und während des Studiums kannst Du jobben gehen. Hängt natürlich alles von den genauen Umständen ab, und wenn es staatliche Hilfen gibt, um Deine Situation zu verbessern, warum nicht nutzen?

Dein Vater wird ja Gründe haben, warum er in so einer kleinen Wohnung wohnt - das wird davon abhängen, wo er arbeitet und was er verdient.

040815
Fragesteller

Mein Papa ist Rentner und die Wohnung kostet genauso viel wie eine 3 Zimmer W

dandy100  29.01.2017, 13:03
@040815

Welchen Grund hat er der dann, warum er nicht umziehen will?

Stellwerk  29.01.2017, 13:05
@040815

D.h. aber, dass er wohl nicht besonders viel Geld zur Verfügung hat.

Und eine größere Wohnung kostet meist mehr, allein schon fürs Heizen.

Hast Du denn mal mit ihm geredet, ob ein Umzug für ihn in Frage kommt bzw. warum nicht? Vielleicht fühlt er sich ja einfach wohl dort und will nicht wg. den paar Jahren, die Du noch da bist, was Größeres - denn wenn Du ausziehst, hat er unnötigen Platz, den er gar nicht braucht / will.

Im übrigen steht es Dir ja frei, nach der Schule während der Ausbildung oder des Studiums woanders hinzuziehen; da gibts ja schon Möglichkeiten.

040815
Fragesteller

Keine Ahnung. Aber die anderen, die hier meine Frage "beantworten", sind nicht produktiv und können sich ihre Klugscheißer Antworten sparen

Stellwerk  29.01.2017, 13:07
@040815

"Keine Ahnung" über die Gründe Deines Vaters zu haben und einfach nur einen Umzug zu fordern, ist aber auch nicht besonders konstruktiv ;)

040815
Fragesteller

Weil er mir keine Antwort gegeben hat. Deswegen keine Ahnung

dandy100  29.01.2017, 13:38
@040815

Wenn Du keine Ahnung hast, warum Dein Vater nicht umziehen will, kanns Du wohl kaum fremde Leute danach fragen, wie man ihn dazu überreden könnte - finde den Grund erstmal heraus, erst dann kann man auch darüber reden