Verlangt ihr von eurem Stiefsohn die Schuhe in der Wohnung auszuziehen?

15 Antworten

Sag ihm, dass er die Schuhe vor der Türe bitte ausziehen soll. Diese kann man dann mit in die Wohnung nehmen und auf einer Unterlage abstellen.

Es ist Dein gutes Recht, das zu verlangen, anstatt ihm hinterherputzen zu müssen.

Ich bin da rigoros, wenn jemand nasse oder schlammige Schuhe anhat oder unter den Sohlen Steinchen, Blätter usw. kleben.

Meine Gäste machen das aber von sich aus, ansonsten fordere ich das, insbesondere bei Kindern ein und sage auch, dass ich erst gewischt habe und den Dreck nicht im Haus haben will.

Trockene Schuhe dürfen Gäste im Erdgeschoss anbehalten, dort habe ich zu 100% Fliesen.

Ins OG geht es damit allerdings nicht, dort liegt Laminat.

Ich hatte zur Taufe meines Sohnes Gäste, die bei strömendem Regen rein und raus und mit Schuhen durchs ganze Haus gelaufen sind.

Das gesamte Haus war danach versifft und das Laminat hatte Kratzer von Splitt unter den Schuhen. Nicht nochmal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Familienmitglieder ziehen sich alle die Schuhe aus, jedoch von dem Besuch würde ich das neimals verlangen. Dein Stiefsohn ist wie ein Gast, weil er nicht bei euch wohnt, deswegen dürfte er die Schuhe anlassen.

Hab keinen Stiefsohn, aber wer er ist, ist auch egal. Wenn es deine Wohnung ist, ob gemeinsame oder alleinige, musst du deine Regeln deutlich machen. Heißt, wenn du willst das die Schuhe ausgezogen werden, sag es. Oder lass ihn anschließend (sofort) putzen.

Bei mir hat jeder die Schuhe auszuziehen. Und wer das nicht schnallt, fliegt raus.