Betreuerin kommt mit Schuhen rein?

12 Antworten

Bei mir dürfen Gäste die Schuhe anbehalten, allerdings habe ich Fliesen und Parkett das kann ich wischen. Bei Teppichboden würde ich darum bitten die Schuhe auszuziehen. Wenn du nicht möchtest das jemand mit Schuhen bei Dir reinkommt, dann sollte derjenige das respektieren. Sprich Deine Betreuerin freundlich darauf an.

Normalerweise sieht die Etikette vor, vor dem hereintreten in ein Haus zu fragen. Sollte es dir misslingen das diese Frau sich so benimmt, einfach freundlich darauf hinweisen, eventuell wurde ihr das so nie beigebracht. Sollte sie sich mehrfach weigern, wäre die beste Methode dieses Verhalten direkt an einen ihr Vorgesetzen zu melden.

Etikette? Nee....

1
@mariontheresa

Doch. Vor dem hereintreten in ein dir fremdes Haus, richtest du dich nach dem Eigentümer, nicht nach deinen Ansprüchen und gehst grundsätzlich davon aus, alles richtig zu tun. Das ist Respektlosigkeit.

0
@mariontheresa

Der Vorgesetzte schüttelt höchstens den Kopf über die Unfähigkeit der Beschwerdeführerin, den Mund aufzumachen und einen diesbezüglichen Wunsch zu äussern. Und zwar bei jedem Besuch.

0
@LueyHewis

Wenn der Eigentümer sagt, ich möchte bitte die Schuhe ausziehen, mache ich das selbstverständlich. Sagt er nichts - und zwar in dem geschilderten Fall jedesmal - gehe ich davon aus, dass ich die Schuhe anbehalten kann.

0
@mariontheresa

"belly1002 Fragesteller  vor 12 Minuten

Habe ich ja einmal aber danach hat sie die Schuhe trotzdem angelassen"

Es wurde darauf hingewiesen, laut Fragesteller. Somit schließe ich in diesem Fall auf eine Respektlosigkeit und verweise auf meinen ursprünglichen Kommentar.

0

Hast du denn mit ihr schon mal darüber geredet? Also ich frage immer ob ich die Schuhe ausziehen soll, wenn ich fremd wo hinkomme.

WEnn du ihr das nett sagst, dass die bitte die Schuhe auziehen soll dann wird sie das schon machen. Allerdings sollte man dann auch "Tappen" oder ähnliches haben. Es ist nicht jedermanns Sache auf kaltem Boden rumzulaufen.

Ich lasse meine Schuhe daheim an und würde auch meinen Besuch nicht bitten die Schuhe auszuziehen.

Werde ich jedoch gebeten oder bin das erste Mal zu Besuch Frage ich nach, ob ich die Schuhe anlassen darf. Dann sollte man mir aber auch Hausschuhe anbieten.

Schild an die Tür "Bitte Schuhe aus". Und nochmal drum bitten wenns ignoriert wird.

Ich latsche auch mit Schuhen rein wenn mir nichts anderes gesagt wird. Wobei bei mir die Schuhe ausgezogen werden. Steht klar an der Tür.

Was möchtest Du wissen?