Besuch vom Cousin meines sohnes?

8 Antworten

Mit 2 bzw. 3 Jahren ist man noch nicht in der Lage dazu so umsichtig zu handeln wie beispielsweise ein Jugendlicher. Da rennt das Kind nicht zum nächsten Waschbecken um sich gründlich und ohne Chaos die Hände zu waschen nachdem es etwas an die Finger bekam. Das Konzept "Aufräumen" ist in dem Alter noch nicht fassbar bzw. wird grade erst erlernt. Also hinterlassen kinder dieses Alters Chaos wo sie sich grade befinden.

Wie will man Kindern dieses Alters verbieten etwas dreckig oder unordentlich zu machen?

Sollen sie die ganze Zeit brav vor dem TV sitzen und auf dortigen Bilder starren? Ohne Essen, ohne Trinken, ohne Snacks, ohne sich zu bewegen, ohne zu spielen?

Ein Kind von 2 bis 3 Jahren verursacht Dreck wenn es isst oder trinkt. Zumindest kann das irre schnell passieren. Vor allem wenn dann grad keine erwachsene Person nebendran ist und die ganze Zeit beaufsichtigt und navigiert.

Ich vermute das deine Freundin dir Arbeit und Zeit ersparen wollte durch ihre Aussage "Ach lass mal, meine Kinder verursachen Chaos, da siehts hinterher wieder aus". Eben eine andere Version von "Mach dir wegen uns nicht so viel Arbeit".

Für die Zukunft: Kündigt sich der Besuch dieser Freundin und ihren Kindern an, beschränke dich auf eine grundlegende Ordendlichkeit/ Sauberkeit. Niemand wird dort mit einer Lupe und einem Schwarzlicht herumkriechen. Das erspart dir schon mal etwas Vorarbeit.

Du könntest stattdessen überlegen "Wo liegen oder stehen Dinge herum die mir wichtig sind, die in Reichweite eines kleinen Kindes sind", "Was mache ich damit". Eben die üblichen Verdächtigen wie beispielsweise: Tabbakwaren, Medikamente, Reinigungsmittel, Pralinen, wichtige Dokumente gut wegräumen. Räume in die die Kinder auf keinen Fall rein dürfen: Abschließen.

Stell eine Snackkiste zusammen und eine Aktivitätenkiste. Pass den Inhalt so an das sowohl deine Bedürfnisse als Gastgeber (keine Filzstiftspuren, keine Schokofingerabdrücke, keine Saftunfälle auf dem Sofa oder Teppich) als auch die Bedürfnisse dieser Kinder (altersgerechte Beschäftigung, Freude, eine Kleinigkeit gegen aktuellen Hunger und Durst) erfüllt werden.

Besprich den jeweiligen Inhalt vorab mit deiner Freundin (oder einem anderen Besuch der sich mitsammt Kindern ankündigt) um so abzuklären auf was dabei zu achten ist (Allergieauslöser).

Du kannst von 2 und 3jährigen Kindern nicht erwarten, dass sie sauber sind. Das funktioniert nicht, dazu sind sie noch zu klein.

Deswegen hat die Mutter auch gesagt, dass du vorher nicht putzen sollst, es wird garaniert schmutzig. Das ist normal, bei so kleinen Kindern.

Das hat gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern das ist die Realität.

Also ich finde das schon ein wenig respektlos von ihr. auch wenn die kinder noch jung sind, das ist dein zuhause und du stellst die grenzen auf. wenn sie wirklich so ein chaos hinterlassen dann rede selbst mal mit den Kleinen. Nett aber ernst. Wenn sie es dann immer noch nicht verstanden haben, sprich deine freundin direkt darauf an dass dich das stört und das sie mal mit ihren kindern reden soll. wenn sie eine gute mutter ist die ihre kinder gut erzieht dann wird sie mit ihnen reden. wenn nicht dann ist es ihr scheissegal was ihre kinder treiben. irgendwann führt es dann vielleicht auch mal zu trennung.

LG

Mit den Kindern kann man nicht reden die machen weiter und lachen. Die mama war öfters nebenbei am Handy, hat gesehen dass ich gerade mit dem Kind mecker weil es Unsinn macht. Aber ist nicht eingeschritten. Klar sagt sie öfter auch was aber eher so im vorbeigehen.

Die Kinder sind noch sehr jung. Dennoch sollte man ja sich bei der Erziehung Mühe geben. Solange man nicht einfach alles hinnimmt und die Kinder versucht zu erziehen, aber halt weiß, dass es aufgrund des Alters trotzdem dreckig wird, finde ich das nicht respektlos.

Hmm sie sagt aber nichts dagegen wenn er irgendwas macht was mir nicht gefällt zum beispiel Tapeten abziehen dann muss ich einschreiten. Naja ich werde aufpassen

@Didididid327

Na sowas geht finde ich nicht. Wenn mein Kind die Tapeten von jemandem abzieht, muss man intervenieren. Dem Kind zwar nicht übel nehmen, da es halt nur ein Kind ist, aber dennoch was dagegen tun.

@Didididid327

Wenn fremde Kinder mir die Tapeten abziehen ohne, dass die Eltern einschreiten, kommen die bei mir nicht mehr rein.

Das ist nicht nett. Ich würde hier klare Grenzen setzen.

Wenn die ihre Kinder wirklich so "schlimm" sind, dann ruhig sagen was du denkst.

Familie, Freunde, Bekannte - egal... gegenseitiger Respekt ist da sehr wichtig.

"Ein bisschen Unordnung ist bei Kleinkindern normal, aber auch das muss grenzen haben."