Welche Wohnung ist besser?

Tut mir leid, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das kleine Bad der ersten Wohnung extra ist! Das Zimmer wäre erstmal nur meins.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

23m² 86%
19m² 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
19m²
schlechte Busverbindungen hat und 10km von der Innenstadt entfernt ist.

Auch wenn hier einige was von E-Roller und so erzählen. Völlig egal, denn ist das Wetter schlecht, wird das mit der schlechten Verbindung u. U. ziemlich ekelhaft und beschwerlich.

Rechnet man aus den 23 m² das Bad raus, ist man schnell bei den 19 m², die das kleinere Zimmer bietet.

Wenn es halbwegs gut läuft, ist die andere Person recht umgänglich und man findet eine gute Lösung dafür, wer wann das Bad nutzen kann und wie man es mit dem Saubermachen halten will. Konflikte entstehen viel öfter bei gemeinsamer Küche und ggf. noch mehr Personen, aber das wäre hier nicht der Fall.

Das Innenstadtzimmer spart u. U. soo viel Zeit und es ist soo viel leichter, abends auch mal weg zu gehen und schnell wo hin zu kommen, als von der abgelegenen Ecke.

bwhoch2  01.04.2023, 08:10

Danke für die Auszeichnung

Schlussendlich kommt es auf deine Bedürfnisse und deine persönlichen Umstände an.

Wie oft musst du in die Stadt und wie abhängig bist du dahingehend von den Öffis? Oder anders, ist die schlechte Anbindung für dich problematisch oder eher nebensächlich?

Käme eine WG für dich überhaupt in Frage? (Bad teilen)

Wie wichtig ist dir (mehr) Platz im Zimmer? Kriegst du auch im kleinen Zimmer alles unter?

Eventuell auch noch relevant: Wie sind die Zimmer jeweils geschnitten? Natürlich wäre es auch wichtig zu wissen, ob eines der Zimmer z.b. im Dachgeschoss ist wegen angeschrägter Wände.

Ich würde mir wohl beide Wohnungen erstmal anschauen, sofern die Möglichkeit besteht.

Felis133
Fragesteller

Ich muss jeden Tag in die Stadt für die Uni!

23m²

Irgendwann kommt auch noch Besuch dazu. Der geht auch auf deine winzige Toilette, setzt sich auch auf deinen Stuhl (mehr als 2 Stühle passen da nicht rein).

Vielleicht riecht die andere Person nicht gut oder schnarcht.

23m²

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich das Bad nie mit einer fremden Person teilen - das kann Ärger geben. Die Sache mit der längeren Anfahrt: ist auf jeden Fall zu bedenken. Vielleicht Fahrrad, E-Moped oder so.

23m²

10 KM Entfernung sind kein Hundernis; ist eine Frage der Organisation / Improvisation etc. Beide Wohnungen sind schon recht klein, aber die, wo du noch ein Bad teilen musst, geht gar nicht und 19m² ist echt über der Schmerzgrenze ...