Wie kann man einer falschen Natter es heimzahlen?
Ich, w 14, habe vor kurzem einer aus meiner Klasse(ich nenne sie hier Marie) Etwas erzählt. Sie hat geschworen, es nur Leon( auch nur fake name) zu erzählen. Leon hat geschworen, es keinem zu erzählen.
Leon hat sein Versprechen gehalten. Marie aber nicht. Stattdessen hat sie es der betroffenen Person es direkt erzählt und es auch in meiner Klasse gesagt. Das sie es in meiner Klasse erzählt hat, habe ich gestern erfahren. Heute kam dazu, dass sie es der betroffenen Person erzählt hat.
Damit hat sie mein Vertrauen missbraucht und mich schamlos angelogen, als ich sie am Montag fragte, ob sie es wirklich nur Leon erzählt hat.
Jetzt will ich irgendwie Rache, aber nicht auf ihrem Niveau.
Worum ging es denn bei der besagten Information?
Crush. Ich habe ihr erzählt, wer mein Crush ist. Und dass ich mich von meinem Freund getrennt habe. Das beides hat sie rumerzählt.
vielleicht wollte sie dir dadurch helfen. Vertrau ihr nächstes Mal einfach nicht mehr.
Sie wollte mir nicht helfen. So hilft man keinem
Okay, und warum hast du ihr das erzählt?
Weil sie gemerkt hat, dass ich irgendwie hippelig war. Und sie mich damit lamge genervt hat.
Also erzählst du Dinge, weil dich jemand nervt?
Ich dachte, sie könnte mir helfen. Aber teils ja.
Inwiefern hätte sie dir helfen sollen?
Tipps? Allgemein Tipps? Ist komisch, aber wahr
Obwohl sie schon mehrfach dein Vertrauen missbraucht hat? Ist es für Tipps nötig, dass sie weiß, wer dein Crush ist?
Ja. Andere Jungs , anderes Verhalten?
Ist sie da die Expertin?
Joa.
4 Antworten
Ich habe seit meiner Schulzeit eine allerbeste Freundin, die ich niemals hergeben möchte. Sie hat nur einen kleinen Fehler. Geheimnisse kann sich nicht für sich behalten. Inzwischen ist es soweit, dass sie selber sagt: "Wenn es geheim bleiben soll, erzähl es nicht ausgerechnet mir."
Du weißt jetzt, dass sie das nicht kann ohne zu platzen. Also erzähl ihr sowas nicht mehr. Wenn sie sich deshalb beklagt, dann erinnere sie an diese Nr.
Nur Rache üben ist schäbig. Hast du das wirklich nötig? Sowas zeigt eigentlich mehr von deinem Charakter, als von ihrem. Klar, war das ärgerlich und überflüssig.
Meine Mutter gab mir vor vielen Jahren einen Ratschlag. Anscheinend ist er immer noch gültig: "Wenn du möchtest, dass sich eine Nachricht besonders schnell verbreiten soll, dann sag, dass es ein Geheimnis ist und auf keinen Fall weitererzählt werden darf ...!"
Ich persönlich möchte mich schon selber mögen.
Was andere über mich denken, ist mir oft egal, außer der Andere ist mir wichtig,
Ich mag mich ja selber. Solange ich offen und ehrlich bin ,aber Rache übe , wird das auch so bleiben
Rachegefühle gehören nicht umsonst zu den 10 Todsünden. Im Strafrecht ist es ein "niederer Beweggrund" und wirkt strafverschärfend.
Ich wollte keinen Töten oder so. Sondern einfach irgendwas kleines
Das behauptet auch niemand. Nur wollte ich dir klar machen, dass Menschen mit einer gewissen Größe sich nicht rächen. Sie haben es nicht nötig. Meistens geht eine Racheaktion so oder so gewaltig nach hinten los, genauso wie übler Verrat. Wut oder Angst und klares Denken funktionieren nicht gleichzeitig.
Übrigens. Eines wird sicherlich gleichzeitig passieren. Alle anderen, die jetzt so genüßlich das Geheimnis verbreitet haben, merken sich auch, woher es stammt. Von denen weiht niemand mehr deine "Quelle" in was Wichtiges ein. Die hat sich selber damit disqualifiziert. Jetzt noch geniest sie die Aufmerksamkeit die dieser Vertrauensbruche ihr einbringt, bis sie merkt, dass ihr genau deshalb niemand mehr vertraut.
Du brauchst dich gar nicht an ihr rächen, das erledigt das Leben für dich.
Okay. Wäre es aber in Ordnung, wenn ich das rumerzähle? Also das sie keine Geheimnisse für sich behalten kann?
Klar. Es ist ja nicht gelogen. Sag ruhig, dass du sehr enttäuscht und auch verletzt deshalb bist. Von ihr hättest du das nie erwartet. ...
Wahrheit ist ein scharfes Schwert.
Rache ist Kindergarten Kram. Ignoranz ist eine viel schlimmere Strafe
Dann komplett ignorieren. Übrigens sind Nattern nicht falsch.
Ich weiß. Aber man sagt ja falsche Schlange, und ich habe für jeden, der mein Vertrauen missbraucht hat, eine andere Schlangenart. Zum Beispiel mein großer Bruder hat mich auch öfters hintergegangen. Der ist ein falscher Python.
Da wirst du nicht viel machen können, außer daraus zu lernen.
Überleg dir in Zukunft besser, wem du dein Vertrauen schenkst.
Liebe 🌞 Grüße
Du kannst ein Geheimnis wahren, wenn du es KEINEM erzählst. Bei 2 Personen klappt das nur, wenn eine der beiden tot ist.
Mir wie ich dadurch gesehen werde. Bin sowieso die Schande in meiner Familie und die Unbeliebte in meiner Klasse