Wie kann man einen Fall aus 10 Metern überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fall so gut wie möglich abbremsen, beten dass man auf einen so weich wie möglichen Boden fällt und mit den Beinen voran stürzen, wie man es in der Schule im Schwimmunterricht gelernt hat.

Falls man überlebt, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wird man Trotzdem damit rechnen müssen dass man danach auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Und zuletzt: ne leichter und "kompakter"man ist desto besser. (Je mehr Oberfläche im Vergleich zum Volumen desto besser)

weil es 10 km waren

ob 10km oder 200m macht keinen wirklichen Unterschied, die Luftreibung bergrenzt die Fallgeschwindigkeit

In einen Busch ja auch nicht

doch, natürlich geht das! Oder auch ein Baum. Dann bremst jeder Kontakt mit einem Ast den Fall ein kleines Stück, so dass die finale Geschwindigkeit mit der man dann am Boden auftrifft klein genug sein kann um es zu überleben.

Es gibt einen Fallschirmspringer, der genau so, indem er auf einen Strauch gefallen ist den Ansturz überlebt hat nachdem sein Schirm sich nicht geöffnet hat

https://www.spiegel.de/panorama/neuseeland-fallschirmspringer-ueberlebt-freien-fall-aus-3600-metern-hoehe-a-466187.html

DerNico
Fragesteller

Ja, erstens es geht schon mit einem Busch, aber aus 10 km Höhe glaube ich nicht.

Und es waren bei dem Fallschirmspringer ja "nur" 3600 m

Quark14  22.12.2019, 20:34
@DerNico

du hast den ersten Teil nicht gelesen!
ob 10km, oder 3600m oder nur 500m ist kein Unterschied, weil die maximale Fallgeschwindigkeit bei etwa 180km/h liegt und die ist bei all diesen Höhen gleich groß

Mit dem Namen lässt sich subito der entsprechende Wiki-Eintrag googeln …

Erklärt wurde ihr Überleben in Medienberichten damit, dass sich Vulović zum Zeitpunkt der Detonation im Heck der Maschine befunden habe. Das infolge der Explosion abgerissene Heckteil sei in einer spiralförmigen Flugbahn Richtung Erdboden gefallen und dort auf einen schneebedeckten Hang gestürzt und so abgebremst worden. …
Einer Recherche des ARD-Hörfunkstudios Prag zufolge war das Flugzeug von Vesna Vulović jedoch aus lediglich geringer Höhe abgestürzt, was ihr Überleben plausibler erklärt. ...
Ein Sprecher des Guinness-Buch der Rekorde nahm am 9. Januar 2009 zu den neuen Erkenntnissen Stellung und räumte einen möglichen „Schwindel“, dem das Guinness-Buch der Rekorde erlegen ist, ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vesna_Vulović

Ja, zb wenn du auf einem steilen Hang landest, der erst langsam flacher wird. Wenn du auf sehr steilem Terrain landest, bremst du sozusagen langsam ab

Tantumscio  22.12.2019, 20:25

Er will das doch nicht selber machen.

ratsucher1912  22.12.2019, 20:33
@Tantumscio

ham wir einen Clown gefrühstückt? Lass dir lieber etwas Hirn wachsen, der Fallschirm war ja nicht die intelligenteste Antwort.

Die Höhe ist relativ egal, denn ab ca. 200 km/h beschleunigt der fallende Körper nicht mehr.

Ich las mal den "Fall" von einem Piloten, der in einen Wald und dann in metertiefen Schnee fiel.

DerNico
Fragesteller

War aber kein Schnee komischerweise