Kann man einen 10 Meter Sprung auf Stein überleben?

7 Antworten

Je nachdem...

  • wie man landet (Füße voraus oder Kopf voraus, noch versucht abzurollen oder "stumpf"...),
  • wie die körperliche Konstitution ist (alte/junge Knochen, fit/unfit, Vorschäden),
  • wie schnell dir geholfen wird,
  • wie gut die notfallmedizinische Versorgung ist (machst du das in einer dt. Großstadt oder im südamerikanischen Dschungel?)...

Zwischen "mausetot" und "läuft eine Weile auf Krücken" ist so ziemlich alles möglich.

Ein Beispiel dafür, an welchen Details es hängt: Ein Bruch des Oberschenkelknochens wird bei uns in Deutschland meist nicht als potentiell lebensbedrohliche Verletzung wahrgenommen... Aber wenn dabei ein großes Blutgefäß aufgerissen wird, kann die entstehende innere Blutung sehr wohl zum Verbluten führen. Wenn dem Menschen zeitig geholfen wird und ein guter Rettungsdienst ihn in ein gutes Krankenhaus bringt, ist das ziemlich gut zu händeln - aber wenn es einen halben Tag dauert, den Menschen von irgendeiner alten Tempelanlage abseits der ZIvilisation zu holen, kann der gebrochene Oberschenkel ein Todesurteil sein.

Man ist aber teilweise echt erstaunt, was der menschliche Körper aushalten kann. Ich hatte im April einen Menschen, der in suizidaler Absicht von einer Brücke gesprungen ist. Fallhöhe ca. 12 m, Landung auf Asphalt. Bei dem waren beide Sprunggelenke so zerstört, dass er wohl niemals wieder normal laufen wird, bei einem Bein waren beide Unterschenkelknochen glatt durchgebrochen und zwei Wirbelkörper hatten unspektakuläre Haarrisse. Unschön, aber nicht lebensbedrohlich. Zum Glück, denn er hat am Boden direkt gesagt, dass er doch gerne weiterleben möchte.

Ja. Wir hatten kürzlich den Fall, dass zwei Kinder aus 15 Meter Höhe auf einen Parkplatz gestürzt sind. Das eine war tot, das andere hat überlebt. Man „kann“ so einen Fall also überleben, voraussetzen sollte man es nicht.

Nein. Ist so. Fertig und aus. So ist das einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das waagerecht schaft, durchaus auch ohne Probleme. Aus 10 Metern Höhe überlebt man nur, wenn man Pech hat, denn dann hat man mit erheblichen Verletzungen und lebenslangen Behinderungen zu rechnen.