Wie kann man einen Sprung aus 15 Metern Hoehe in ein 30cm tiefes Becken ueberleben (Bauchplatscher)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rekord liegt derzeit bei 11.5m also da ist 15m noch deutlich mehr.

Im wesentlichen musst du deine Körperfläche so groß wie möglich machen, damit du in den 30cm genug abbremst.

Schmerzhaft ist es aber jedenfalls und auch immer gefährlich.

ant8eart
Fragesteller

hast du da nen Link ?

ant8eart
Fragesteller
@Kelec

ok, danke. Ich krieg bei mir nur die YT Freaks angezeigt. Wieso ueberlebt der ?

Kelec  23.01.2024, 19:10
@ant8eart

Naja Oberfläche groß machen und gleichmäßig über 30cm die Geschwindigkeit abbauen.

Die Beschleunigungen sind dann zwar enorm aber noch nicht tödlich weil sie nicht lange wirken.

Bei einem Fall aus 15m Höhe (ohne Luftwiderstand) wird vor dem Aufprall eine Geschwindigkeit von

v = sqrt ( 2 * h * g ) = sqrt ( 2 * 15 * 9.81) = 17.16 m/s = 61.76 km/h erreicht.

Gehen wir mal davon aus, dass ein Aufprall mit 6 m/s ~ 22 km/h schadlos überlebt wird. Die Geschwindigkeit von 17.16 m muss dann auf einer Strecke von 0.3 Meter auf 6 m/s reduziert werden. Dazu ist eine Bremsbeschleunigung von

a = (ve² - va²) / (2 * s ) = (6² - 17.16²) / (2*0.3) ~ -431 m/s² nötig

Das ist die ca. 43-fache Erdbeschleunigung ... (nein danke).

Ich gehe mal davon aus, dass der Springer während des Falls den Luftwiderstand extrem erhöht, um die Endgeschwindigkeit zu senken. Außerdem sollte man erwägen, ob die 30 cm Beckentiefe nicht geschummelt sind (Becken mit doppelten Boden).