Wie kann man ein Pferd dazubringen dass es einem freiwillig hinterherläuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du deinem Pferd immer und überall - vom Boden, beim Umgang, im Sattel - immer ein konsequenter Anführer bin, sodass es weiß, auf den kann ich mich verlassen. Sei niemals ungerecht zu deinem Pferd oder negativ emotional (dem Pferd zeigen, dass du dich über bestimmte Dinge seines Verhaltens ärgerst). Sei selbstsicher im Umgang mit dem Pferd, überleg nicht, ob es dies oder jenes tun könnte, sondern geh davon aus, dass es das tun wird, einfach weil du es willst.... Wenn du das alles umsetzen kannst, dann sollte dein Pferd in dir das Leittier sehen, dem es freiwillig folgen mag, weil es sich bei dir sicher und gerecht behandelt fühlt - und nicht, weil es weiß, dass es von dir mit Futter bestochen wird....

danke für die antwort :) ich werds ab sofort versuchen

toll, könntest du mir auch meine Frage beantworten, du scheinst dich ja gut mit Pferden auszukennen

Mach ein Join-Up, da du es erst wegschickst und ignorierst, ist es irritiert und kommt wieder an.Egal, wie du dich dann bewegst, dein Pferd folgt dir, oda sollte dir zumindest eigentlich folgen.Ansonsten aba auch:Mehr Bodenarbeit.

Ja genau zeig ihm erst das du ihn nicht leiden kannst und dann erwarte eine echte Folge. Ha. Join Up ist nix gutes.

Bitte, bitte, bitte, kein Join Up... Horror!

@Punkgirl512

Es ist zwar ziemlich radikal geschrieben, aber im Grunde stimmt es. Das Folgen entsteht nur, wenn du dich als Alpha herauskristallisiert. Z.B. verschiebung der Hinterhand.. dann läuft dein Pferd auch im Jogg mit dir durch Slaloms und sonstige sachen ,die einem einfallen können.

Aber hier meinen Leute, die keine Ahnung von Herdenverständins haben, dass sie hier "kluge Warnungen" ausschütten müssten. Betüddelt lieber eure Pferde mit Leckerlies weiter als hier so Halbwissen zu verbreiten!

Hi!

Wenn du sie seit drei Jahren hast und sie dass noch nicht macht, obwohl du es ihr nicht abtrainiert hast, ist bei euch irgendwas schief gelaufen. Dann bist du nämlich nicht ihre Anführerin, auf den sie sich verlassen kann. Wenn du dich in Zukunft oft mit Respekt und Vertrauen mit ihr beschäftigst und auch mal andere Sachen außer Reiten machst, kommt das von ganz alleine. Du musst bei dem Umgang mit deinem Pferd immer erst darüber nachdenken was du genau tun möchtest, ob dies auch richtig ist und dann musst du es auch konsequent aber sanft und bittend durchsetzten. Das schafft ihr zwei schon :) Denke aber daran, dass man ein Pferd nie zu Vertrauen und Respekt zwingen kann, höchstens zu Angst!

LG

Hey ich habe mal gelesen wenn du Join-ups oder wie das heißt macht läuft dir das Pferd auch nach (: lg

Am besten ist es, wenn du viel bodenarbeit mit deinem Pferd machst. Wenn dein Pferd dir nicht nur vertraut, sondern dich auch als "herdenführer"(klingt jetzt vllt doof, ist aber so, weil Pferde ja auch nur Herdentiere sind) ansieht, dann will es dir von alleine folgen. Das bedeutet, wenn z.b. Essenszeit ist, (ich denke mal, dein Pferd kriegt ungefähr immer zur selben zeit sein futter? ) dann bring es in die halle oder auf den platz(reicht auch schon eine kleine longierhalle), stell dich mit deinem Pferd in die eine ecke, dann lass dein Pferd los und geh in die gegenüberliegende ecke. wenn es dir folgt, dann kriegt es sein futter, wenn nicht, dann wartest du, gehst mal für eine kurze zeit 1- 2 m weg und ignorrierst dein Pferd völlig, irgendwann wird es dann zu dir kommen und dann kriegt es was zu fressen, aber das musst du immer wieder wiederholen! viel glück :)

Jetzt folgt er zwar aber nur wegen Futter und nicht weil er sich dir anschließt.

Wehe dem du hast mal kein Futter dabei, bei einem Pferd das das so gelernt hat, die werden nämlich schnell motzig.