Wie kann man ein Instrument "nach Gehör" spielen lernen?

6 Antworten

Gar nicht.

Ein Stück kann man, wenn man das theoretische und instrumentale Rüstzeug hat, hören und nachspielen. Aber ein Instrument nur vom Hören lernen ist nicht möglich.

Hey,

um einen Song nach Gehör spielen zu können, muss man zuerst einmal ein Instrument sehr gut beherrschen und auch einiges an Musiktheorie intus haben, um zu wissen, in welcher Tonart der Song steht, welche Akkorde benützt werden müssen, etc. Man muss ein sehr gutes, trainiertes musikalisches Gehör haben, um das zu schaffen.

Ich spiele leidlich gut Klavier und Querflöte, Musik gehört seit frühester Kindheit zu meinem Beruf und man sagt mir allgemein ein gutes Gehör nach. Ein Lied nach nur einmal hören ohne Noten zu spielen, schaffe ich nur, wenn es sich um ganz einfache Melodien oder Kinderlieder handelt. Noch nie zuvor Gehörtes direkt von den Noten zu spielen, also "vom Blatt" zu spielen, geht aber ziemlich gut.

Ein nie zuvor gehörtes Lied ohne Noten zu spielen, ist ausgeschlossen, denn da müsste ich erst etwas komponieren.😉

Mein jüngerer Sohn hat ein absolutes Gehör, lernt mit seinen 15 Jahren bereits an der Hochschule Klavier, Cello und Klarinette (völlig freiwillig!) und kann einmal Gehörtes sofort nachspielen. Das ist aber nur durch sein absolutes Gehör und die Tatsache, dass er seine Instrumente bereits auf sehr hohem Niveau beherrscht, möglich.

Dir hilft also nur, ein Instrument möglichst gut zu erlernen, üben, üben, üben und zu hoffen, dass dein musikalisches Gehör ausreicht, um bereits nach einmaligem Hören etwas nachspielen zu können. Ein Instrument nur nach Gehör zu erlernen, geht gar nicht. Das wird bestenfalls stümperhaftes Geklimpere oder ebensolche Geräuscherzeugung, was für die Umgebung sehr quälend sein kann.

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StrongerThanYou  02.10.2020, 04:17

Du scheinst da viel Ahnung zu haben, kann ich dich da was fragen?

Ich habe bereits ein halbes Jahr Klavier gelernt bei einem Lehrer vor paar Jahren und seit dem spiele ich so leichte Stücke vor mich hin.

Nun will ich aber wieder anfangen mit dem Unterricht und frage mich was man von Lehrern halten soll die einem fast nur das Noten lesen beibringen aber Gehör und Theorie ziemlich vernachlässigen. Ist das ein normales vorgehen bei Anfängern oder zeichnet das einen schlechten Lehrer aus?

Um ein Lied spielen zu können nachdem man es gehört hat, muss man zum Einen so gut mit dem Instrument vertraut sein dass man die Noten blind darauf spielen kann und zusätzlich muss man ein Lied so hören dass man die Noten heraus hört ohne sie auf Papier zu sehen.

Beides erfordert zumeist Jahre lange Erfahrung in Musik und dem Instrument das man spielt und wenn man die richtige Veranlagung dazu nicht hat, gelingt es einem nie.

Ein Lied zu spielen das man nie zuvor gehört hat, bedeutet entweder eines neu zu erfinden oder vom Blatt herunter zu spielen.

In erstem Fall muss man, wie oben bereits gesagt, das Instrument "blind" spielen können, also wissen wie die Noten gespielt werden.

In zweitem Fall, erfordert es wieder viel viel Übung und Erfahrung im Spielen vom Notenblatt herunter, sodass man die "Notenschrift" lesen und entsprechend handeln kann.

Naja, das geht bis zu einem Punkt und dann ist vorbei.

Z.B. eine Melodie kann man leicht nachspielen, wenn man ein bisschen Talent dafür hat. Das ist dann aber eher so, wie mit einer Tastatur, einen Text zu schreiben.

ich bin relativ schnell mit meinen beiden Fingern beim schreiben, aber mit 10 Fingern kann ich gar nicht, weil ich es nicht gelernt habe.

Auf einem Tasteninstrument bekomme ich auch eine Melodie hin, aber das war´s dann auch schon. An einer Begleitung zur Melodie ist gar nicht zu denken.

Akkorde bekomme ich auf der Gitarre gut hin, dabei hapert es dann aber beim Melodien spielen. Nicht, weil ich nicht die Töne finden würde, sondern weil ich nicht flüssig genug spielen kann. Das habe ich auch nie gelernt. Deswegen verhaspel ich mich auch mit den Fingern, weil ich gar nicht genau weiß wie es richtig geht.

Sicherlich habe ich aber auch zu wenig Talent, die Finger schnell zu bewegen.

Ich hab´s leider nie gemacht, aber ab einen bestimmten Punkt muss man einfach Unterricht nehmen, wenn man besser spielen will.

Zudem ist es besser Noten lesen zu können. Du hast dann halt den Vorteil nach einem Blatt zu spielen. Ich kann das nicht.

Allerdings kenne ich auch Musiker, die ohne Noten nicht spielen können. Die können dann mit ihrem Instrument nichts anfangen.

Irgendwie weiß man intuitiv wie der Song läuft. Ich kann weder gut singen, noch besonders Gitarre spielen.

Aber ich kann zu jedem beliebigen Song (außer vielleicht Freejazz) eine zweite Stimme singend, pfeifend oder summend improvisieren, auch wenn ich ihn noch nie gehört habe. Es passt immer.

Ich hätte früher statt autodidaktisch auf der Stelle zu treten, richtigen Gitarrenunterricht nehmen sollen.