Muss ich den ein Instrument beherrschen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja mit z. B. Stiften ein Schlagzeug imitieren und damit dein Taktgefühl üben. Es gibt auch viele Kostenlose Piano Apps, ein Klavier ist im Vergleich zu anderen Instrument viel Übersichtlicher und einfacher zu lernen. Wenn du nicht großartig Geld und Zeit investieren willst, lern einfach die Basic Akkorde und welche Akkorde mit welche Harmonieren. Mehr brauchst du eigentlich auch nicht.

Viele Populäre Songs sind auch nicht schwer strukturiert, die enthalten nämlich meist nur 4-5 verschiedene Akkorde, die aber repetiv sind. Dafür musst du ein kein Mozart sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Les dich ein bisschen ein wie man Akkorde bildet in die verschiedenen Skalen (Dur/Mol,..) die es gibt und wie man sie bildet. Informier dich bisschen welche Akkordfolgen häufig vorkommen in der heutigen Musik. Es gibt ein sehr gutes Video auf YT von Andrew Huang wo er in 30 min Musiktheorie erklärt.

Sehr wichtig sind natürlich auch gute Drums, weil die oft den Groove vorgeben schau dir deine Lieblingssongs an und schau zu welchen Zählzeiten (1,2,3,4,.. Beim 4/4 Takt) die Kick, die Snare und Hi Hat gespielt werden. Z.B. kommt sehr oft bei rockigen Sachen die Snare auf die 2 und auf die 4. Bei Trap z.B. wird die Snare immer auf der 3 gespielt,.. Die Kick wird bei House Produktionen z.B. auf jede Zählzeit gespielt ,..

Außerdem kannst du natürlich vorhandene Stücke sampeln wie das z.B. im Hip Hop gerne gemacht wird,..

LG

Um ein bisschen rumzudillern musst du nicht viel können aber früher oder später wirst du um ein bisschen Musiktheorie nicht herum kommen. Ein Instrument musst du nicht spielen lernen, allerdings ist es einfacher und schneller, mit einem MIDI-Keyboard etc. eine Melodie oder Drums einzuspielen anstatt alle Noten per Mausklick zu setzen.

Naja, muss man nicht unbedingt, aber ist hilfreich.

Wenn du nicht den Willen und Elan hast, ein Instrument zu beherrschen, stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt Musik machen willst.

Man muss durchaus etwas Talent besitzen. Ein Instrument zu beherrschen ist gut, aber nicht nötig, wenn du alle anderen Fähigkeiten hast, die du brauchst.

Das Programm sieht mir mehr danach aus, als müsstest du mehr Erfahrung im musikalischen Bereich haben.

Versuche es doch erst einmal mit LMMS.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Beste Grüße,
dein interrogatio1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung