Lil peep stimmeffekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, jedoch vielleicht ein paar Anhaltspunkte, die dir vielleicht helfen.

Zu Lil' Peep: Er scheint dank Multitracking (mehrere Aufnahmen des gleichen Abschnitts) eine Überlagerung zu schaffen, die diesen Effekt erzeugt. Ich meine herauszuhören, dass er das mit einem Unterschied von einer Oktave macht. Somit entsteht ein vollerer Sound. Alternativ kann dies auch durch einen sogenannten "Oktaver" oder "Pitch Shift" erzeugt werden (Google Suche hilft evtl).

Zu Brennan Savage: Hier kann ich diesen zweistimmigen, vollen Effekt eher weniger hören. Dafür umso mehr den "Reverb", den er wie Lil' Peep verwendet. Vielleicht ist es auch schon das, was du suchst. Der "Reverb" erzeugt einen leichten Hall und gibt dem Sound somit ein räumliches Gefühl.

Hoffe diese Stichworte bringen dich bei deiner Suche voran!

jesseyear22
Fragesteller

danke aufjedenfall :)

jesseyear22
Fragesteller

ich nochmal uhmmm ich habe deine antwort jetzt so im kopf das ich einmal "normal" aufnehme und dann ein zweites aber das z.b mit autotune runterpitche . ist das so richtig ?

JstAnthrDude  22.04.2018, 22:34
@jesseyear22

Kommt drauf an, wenn du das so genau hin bekommst kannst du das machen. In der Industrie wird das so gehandhabt, weil die leichten Versätze zwischen den Soundfiles "Tiefe" erzeugen. Falls das nicht auf Anhieb klappt kannst du versuchen deine Aufnahme einfach zu duplizieren und evtl um einen kleinen Bruchteil einer Sekunde zu verschieben - Falls es dafür in Fruity Loops keine Möglichkeit gibt, kannst du das auch erst mal auslassen, vielleicht reicht dir das Ergebnis durch folgende Methode auch:

Kopiere deinen aufgenommenen Track und oktaviere den. Schau dann wie es klingt und mische es ein wenig ab. Denke daran, dass höhere Frequenzen besser für den Menschen zu hören sind, als tiefe.

Vielleicht kommst du schon durch diese einfache Methode zu einem brauchbaren Ergebnis, das Multitracking wirklich genau bezüglich des Timings hinzubekommen ist nämlich wirklich, wirklich schwer.

jesseyear22
Fragesteller

alles klar danke :)

JstAnthrDude  22.04.2018, 22:38
@jesseyear22

Kein Problem, falls du noch weitere Fragen o.ä. haben solltest, kannst dich gerne nochmal melden.

jesseyear22
Fragesteller

du bist ein gott !!! es hat schon echt was gebracht die spur zu kopieren und zu verschieben ist nur noch sehr warm im sound und nicht so " hallig "

JstAnthrDude  22.04.2018, 22:51
@jesseyear22

Freut mich, dass ich helfen konnte! Ja, die Technik des Multitrackings wird bei der Musikproduktion häufig verwendet, vor allem wenn man Fläche im Sound benötigt, beispielsweise als Stilelement beim Gesang oder in verzerrten Gitarrensounds.

Kannst ja mal ein wenig damit rumprobieren, evtl. Reverb auch nur auf eine der beiden der Spuren anwenden, evtl. auch auf beide - Je nachdem was besser klingt.

Wenn es irgendwann nach Matsch klingt solltest du versuchen dem dann per Compressor oder Equalizer entgegen zu wirken. Aber alles der Reihe nach - Oft ist weniger mehr.

jesseyear22
Fragesteller

danke aufjedenfall :) super nice von dir

jesseyear22
Fragesteller

hey ich nochmal für z.b brennan savage soll ich 2 spuren aufnehmen und übereinander legen und dann ordentlich hall drauf machen und dann vllt noch eine spur nach links und eine spur nach rechts drehen ?

JstAnthrDude  24.04.2018, 22:32
@jesseyear22

Naja, ich würde vlt versuchen ein wenig damit zu spielen. Beispiel: Deinen main-track voll auf Mitte mit den üblichen Effekten, also compressor und equalizer, evtl ein ganz klein wenig reverb um einen Raum zu erzeugen. Anschließend einen zusätzlichen Track mit gleichem Timing aufnehmen und den duplizieren. Einen Track rechts, einen Track links (nicht hard panned sondern eher r50 und l50). Anschließend da ein wenig reverb draufhauen, vlt noch ein ganz kleines bischen delay (1/8, kaum Wiederholungen). So erzeugst du vlt diese Tiefe. Auch auf die rechts/links platzierten Tracks solltest du unbedingt einen eher aggressiven Compressor legen, damit diese nich zu sehr hervorstechen.

Hoffe, dass dir das ein wenig hilft. Wie immer bei der Musik gilt: Probieren geht über Studieren. Oftmals kommt man per Zufall auf coole Effekte.

JstAnthrDude hat ja schpon gut geholfen.

ich hör bei Lil auch noch Distortion auf den Stimmen.