Wie heißt dieses Instrument bei "Last Christmas"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meinst du diesen typischen "Jingle Bells"-Sound? Dieser Sound beruht auf den Klang der Schellen am Pferdegeschirr. Das sind Glockenschellen. Den Sound bekommt man z.B. mit einem Schellenstab hin bzw. kann man auch mal nach "Sleigh Bells" (Schlittenglocken) suchen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja wenn es in die Feinheiten geht, wird es immer schwierig :)

Danke für Deine guten Tipps und auch dafür, dass Du wahrscheinlich den Tagg "Musik" hinzugefügt hast. Wie konnte ich den bloß vergessen ?! :)

KarlKlammer  09.12.2018, 21:25
@TimeosciIlator

Naja, man muss dem Kind ja einen Namen geben: Beim Thomann heißen die Instrumente in der Kategorie ja auch nicht alle einheitlich. https://www.thomann.de/de/schellen_und_glocken.html

So schwierig ist es nun nicht. Man würde in ein Musikhaus gehen, sich da die Instrumente anhören und das nehmen, das einen am ehesten zusagt. Was dann auf dem Beleg steht, ist dabei ja eigentlich egal.

Den Musik-Tag habe ich nicht hinzugefügt. Aber er ist wohl durchaus passend.

Meinst du das, das bei 2:23 einsetzt? Das ist Glockenstab (englisch: Jingle Bell/Sleigh Bell): https://de.wikipedia.org/wiki/Glockenstab

Falls nicht: Die restlichen Drum-Sounds wurden mit einer LinnDrum (oder Linn LM-1?) erzeugt. Du kannst im Zweifel ja einfach nocheinmal einen Kommentar mit einer Zeitangabe schreiben.

TimeosciIlator
Fragesteller

Die Zeitangabe kann nicht erfolgen, weil ich dieses Instrument am Computer nicht hören kann. Fehlen wohl die relevanten Frequenzen bei der Wiedergabe ? Geht mir so wie joerosac :-)

Aber Du meinst auf jeden Fall das richtige. Es deckt sich ja auch ungefähr mit Karl Klammer. (Schellen am Pferdegeschirr) Vielen Dank ! :)

Synthesizer

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja das wäre natürlich am wahrscheinlichsten, dass man einfach auf ein Sampling zurückgegriffen hat :)