Wie kann man die Gefühle hervorrufen?

3 Antworten

Also, ich glaub, am krassesten funktioniert das eigentlich über Musik oder Gerüche.

Also wenn ich zum Beispiel diesen einen Song höre, den ich im Sommerurlaub vor fünf Jahren dauerschleife gehört habe, dann bin ich sofort wieder in diesem Vibe, ohne dass ich groß was machen muss. Das Gehirn schaltet da irgendwie direkt um.

Ansonsten... hm, ich finde, man kann sich da auch echt reinsteigern, wenn man will. Also im positiven wie im negativen Sinne. Wenn man sich jetzt ganz fest an eine Situation erinnert, wo man so richtig wütend war oder total verliebt, dann merkt man ja richtig, wie der Puls hochgeht oder man so ein Kribbeln kriegt. Aber das ist halt anstrengend, weil man sich so krass konzentrieren muss.

Was auch oft unterschätzt wird, ist einfach die Körperhaltung. Also wenn ich mich jetzt ganz zusammensacke und auf den Boden starre, dann fühle ich mich nach zwei Minuten sowieso irgendwie deprimiert. Manchmal hilft es schon, sich einfach mal kurz anders hinzustellen, auch wenn sich das am Anfang total fake anfühlt. Aber irgendwie kriegt der Körper dann das Signal, dass er jetzt mal andere Hormone ausschütten soll. Ist schon verrückt, wie sehr das alles zusammenhängt, also Kopf und Körper und so.

Aber ja, am Ende sind es meistens die kleinen Reize von außen, die einen so richtig erwischen.

Bei manchen reicht es einen Luftballon zerplatzen zu lassen. Im Zweifelsfall reicht auch eine Fahrt in der Geisterbahn für starke Gefühlte.

Gar nicht. Entweder die Gefühle Existieren oder halt auch nicht