Wie kann man die gefleckte Weinbergschnecke etwas zurückdrängen?

4 Antworten

Ja, heuer ist das bei uns auch ganz schlimm, ich habe in meinem Beet die Lupinen gesucht, dachte ok, die sind heuer nicht mehr gekommen, habe eine nachgekauft und jetzt, 2 Wochen später, ist die auch weg. Nur diesmal hab ich gesehen woran es liegt.

Zerschlagene Eischalen rundherum legen soll auch helfen, hab es aber noch nicht probiert.

Silo123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:50

Das mit den Eierschalen habe icht echt schon probiert- allgemein für Schnecken, welche es damals waren, weiß ich gar nicht so genau,waren unterschiedliche, die ich an den Pflanzen fand, ,aber echt : 0 Besseru😢ng

In dem man Salz um die Gebiete verstreut an die sie nicht soll. Und auch das geschlossen macht, das Streuen! Sonst findet sie Lücken, wo sie durchkriechen kann.

Bei Lidl gab es letzte Woche Kupferband und - geflecht, was bekanntlich abwehren soll.

Um die Jungpflanzen mit Brennessel-, Kohlrabi, Kohlblätter mulchen.

Silo123 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:15

Danke, werde das mit dem Mulchen mal versuchen. Kohlrabiblätter und Kohlblätter habe ich zur Zeit nicht, aber, ich denke genügend Brennesseln- die wachsen bei mir an vielen Orten.

Lidl ist schon ziemlich weit weg.

Silo123 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 23:31
@Silo123

PS. Mulchen mit Brennesseln hilft null- da kriechen sie rüber.

douschka  09.06.2025, 23:29
@Silo123

Mistviehcher. Brennesseln vorher gut antrocknen lassen. Momentan bei mir wieder rote Schneckenplage. Da viel Tagetes zwischen dem Gemüse, kann ich sie direkt davon ablesen.

Silo123 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 06:57
@douschka

Die spanische Wegschnecke ist bei mir zur Zeit kaum vorhanden, vielleicht auch wegen der Gefleckten Weinbergschnecke- die soll ja auch .die Eier von denen fressen. Das nennt man dann den Teufel mit dem Bezzlebub austreiben (-;

Beide Weinbergschnecken,die große und die gefleckte,richten keinen Schaden an. Fressen nur abgestorbenes und alten Pflanzenmaterial. Kann es sein das du sie mit der Nacktschnecke,den tigerschnegel,verwechselst? Die sind auch gefleckt,allerdings richten die auch keinen schaden an sondern die hellere Wegschnecke. Der tigerschnegel ist sogar auf der Jagd nach der Wegschnecke und frisst sie. Also,Weinbergschnecken,ob die großen oder gefleckten richten keinen Schaden an und stehen unter Naturschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Silo123 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:49

Ich bin da 100% sicher, daß es die gefleckte Weinbergschnecke ist. Die heimische Weinbergschnecke frißt auch was an, eine hat mal meine ganzen Korianderpflanzen aufgefrtessen- die waren noch klein.

Aber die heimische Weinbergschnecke hat nicht so ein Massenaufkommen. Würde ich mein ganzes Grundstück absuchen fände ich schon viele, aber mehr in anderen Gebieten.

Die gefleckte Weinbergschnecke: o.k. soviele wie letztes Jahr die spaniscjhe Wegschnecke sind es nicht, habe aber echt schon über hundert abgesammelt.

PatchrinT  09.06.2025, 09:22
@Silo123

Du musst ja in einem Gebiet wohnen die für Weinbergschnecken optimal sind. Sie lieben kalkhaltige böden,Kalksteine,feucht,Gewässer........ich kenne Wälder da passt alles,in der Mitte fließt ein kleines bächlein,der Untergrund optimal,auch mit viel farnen u.a viel Weinbergschneckis(heimische). Die gefleckte ist aus dem asiatischen nach uns wohl gekommen,ist oft auf friedhöfen anzutreffen. Weil dort viel Blumen und älteres Pflanzenmaterial gibt. Ausserdem sind sie nicht dumm. Sie wissen das die Abfallbehälter auf den Friedhöfen im winter schön warm sind ;-) Im großen und ganzen sind Weinbergschnecken nicht schädlich,Nacktschnecken richten mehr Schaden an. Als Junge hatte ich einige im Terra. Als die kleinen schlüpften flippte meine mutter aus. Habe die eingesammelt und in den wäldern ausgesetzt. Vor einigen Jahren hatte ich einen stammgast im Garten. Er hielt sich immer in einem bestimmten Bezirk auf,glaube so ca.3-5 Jahre. Ich nannte ihn Henry ;-) Der Vorteil zu den heutigen Kindern,Jugendlichen war, das ich quasi diese Schnecken in und auswendig "studierte",sah ihr Fresswerkzeug,kannte ihre Lebensgewohnheiten und ihr alles andere wie eier legen usw......es machte Spaß der Natur zuzuschauen. Ich glaube sowas gibt es heute nicht mehr. Alles wird gut......

Silo123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 10:48
@PatchrinT

Das Gebiet, wo ich vorher wohnte, war allgemein für die herkömmliche Weinbergschnecke ideal, vrwiegend buchenbetonte , kalkhaltige Mischwälder. Wenn Du Dich mal ein einen Orten STELLTEST, Dich nur einmal um die Achse grehtest, wäre es normal gewesen, mehrere Weinbergschnecken zu sehen. Es gab auch einzelne Wälder, da kamen die nicht vor, z.B. in einem Kiefernwald in der Nähe. In meinem Garten sah ich die auch immer,und ja eine hat mir mal den ganzen gerade gekeimten Koriander gefressen, obwohl ich den gegen Schnecken sogar auf einen Tisch gestellt habe, aber kein schlimmer Schädling.

Als ich dort das erste Mal eine gefleckte Weinbergschnecke gesehen habe, war ich erstmal irritiert und mußte googgeln, im Laufe der Zeit wurden sie häufiger.

Wo ich jetzt wohne, ist die herkömmliche Weinbergschnecke selten, es überwiegen saure Nadelwälder und da kommt die natürlich nicht vor. Mein Grundstück sieht ziemlich anders aus als die üblichen Wälder (kaum Nadelbäume, dagegen Erlen, Eichen, Spitzahorn, Weiden, Birken, ein paar Buchen und noch anderes- NICHT sauer) ist schon ein ziemlicher Hotspot von auch herkömmlichen Weinbergschnecken, auch wenn die Gefleckte Weinbergschnecke überwiegt, besonders im Hofgebiet.

Bis zu diesem Jahr war das ein entspanntes Miteinander, habe die Gefleckten Weinbergschnecken im Hof ihrer Wege gehen lassen, weiß gar nicht, ob ich eine mal an meinen Gemüsepflanzen fressen sah, kann sein, aber wenn kein wesentliches Problem.

Dann letztes Jahr auch bei mir die Plage mit der spanischen Wegschnecke, weiß nicht wieviele Tausende ich abgesammelt und vernichtet habe. Habe Die gefleckte Weinbergschnecke in Ruhe walten lassen, sie soll ja auch gerne die Eier der spanischen Wegschnecke fressen (-:

Dieses Jahr ist die spanische Wegschnecke eher selten(vielleicht auch wegen der Gefleckten Weinbergschnecke), dafür aber echt ein Massenvorkommen der gefleckten Weinbergschnecke (sowas habe ich noch nie ! bisher gesehen) und die hat mittlerweile trotz Absammeln, kann ich aber ja nicht permanent, schon einen ganzen Teil der Pflanzen VERNICHTET, gestern die letzte ! Gurke.

Die meisten Paprikas, die noch leben ,haben die Spitze gekappt und kaum noch Blätter, 3 Paprikapflanzen total hin, da kann nichts mehr draus werden.