Wie kann man die Außen und Innenkannte des Glases am besten als 2 seperate Funktionen darstellen? (soll zum rotationsvolumen verwendet werden)?

h

Die Funktionen sollen auf der x Achse verlaufen

1 Antwort

Für die Innenkante könnte ein richtig "eingestellter" Logarithmus ausreichen.

Die Außenkante ist schwieriger, da die Steigung sehr ungleichmäßig ist und das Vorzeichen wechselt. Dafür verwendet man in der Regel Bézierkurven oder Splines.

Es kommt aber auch darauf an, wie realitätsgetreu Du dieses Glas modellieren möchtest.

Luggas125
Fragesteller

es muss nur nährungsweise sich dem glas anpassen, also es reicht wenn es recht grob ist, nur hab ich keine ahnung was ich da für eine funktion aufstellen muss