Wie kann man die Angst überwinden Sprüche rauszuhauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Übung, mehr nicht. Es gibt kein Wundermittel dafür.

Sozialkopetenz beinhaltet ebenfalls, das was man denkt, sagen zu können. Heißt aber natürlich nicht dass du jeden Gedanken aussprechen musst.

Das musst du über lange Zeit lernen

Das tut mir leid für dich.

Wie wäre es, du sagst das genau so zu deinen Freunden und erklärst dann, dass du dich nicht länger zum Sklaven dieser Gefühle machen möchtest, denn so bist du nicht authentisch. Darum würdest du dir nun jeden Tag deine "wilden 5 Minuten" nehmen, in denen du direkt, offen und möglichst krass alles sagst, was dir in den Kopf kommt. Du kündigst das vorher an und dann lässt du die Sau raus.

Probiere es mal aus. Wenn dich das erleichtert, übe es so. Provoziere dir die "cringe moments" mit voller Absicht. (Andere machen das den ganzen Tag über und werden Prsäident einer Weltmacht...) Das muss nicht nur Gepöbel sein, sondern du kannst die Zeit auch nutzen um ganz direkt deine Zuneigung zu erklären, wenn du jemanden magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

ist nicht einfach und bedarf auch training sowie ein gewisses talent für kreative schlagfertigkeit.

in solchen trainings lernt man zuerst, seinen sprachschatz zu erweitern, um z.b. für einfache begriffe alternativen zu benutzen, z.b: was kann man noch für "gehen" oder "sprechen" sagen?

als nächstest lernt man, auf frechheiten oder beleidigungen schlagfertig zu reagieren, in dem man den inhalt der beleidigung über den erweiterten wortschatz nach ggf. positiv klingenden aussagen abklopft, beispiel:

jemand beschimpft dich als "sturen, dummen esel". und du erwiderst: "wenn du mit einem esel ein tier meinst, dass mit festem willen gradlinig seinen weg verfolgt und sich nicht von dummen sprüchen beeinflussen lässt, dann hast du recht, dann bin ich ein esel"

Es muss auch nicht jeder Gedanke ausgesprochen werden. Es schadet nicht kurz nachzudenken, ob das so sinnvoll ist, was ich da gerade sagen will.

Viele Leute sind sehr verletzend, weil sie nicht nachdenken und einem ungefiltert irgendwelche Dinge um die Ohren hauen.

Angst brauchst du keine haben. Wenn du dein Umfeld kennst, weißt du schon, wem du was sagen kannst und wem nicht.

Wenn du eine andere Meinung zu einem Thema hast, kannst du das ganz normal äußern.

Ich kann dir da nicht wirklich Tipps geben. Mir ist es halt bis zu nem gewissen Grad ziemlich egal was andere von mir denken, deshalb hab ich da auch wenig Probleme mit. Versuch vielleicht einfach dich n bissl aufzulockern. Fang an mit guten Freunden über deine Gedanken etc. zu sprechen und wenn du dich da wohlfühlst dehne es auf andere Menschen aus. Mehr kann ich da nich sagen sorry