Wie kann man den Strompreis wieder günstiger bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstige Energie ist gar nicht gewollt und auch nicht wirklich erstrebenswert.

Sobald die Energie zu günstig wird kümmert sich keiner mehr darum wie man Energie einspart und schon gar nicht darum eigenes Geld in regenerative Energie zu investieren.

Wenn man bedenkt wie wir heute schon nach Energiequellen in der Tiefsee und an den Polen ausschau halten müssen wir uns darüber Gedanken machen, was Menschen in 100 oder in 1000 Jahren machen sollen.

Selbst regenerative Energie ist nicht unbegrenzt verfügbar. Zwar gibt es mehr als ausreichend regenerative Energie, aber um diese zu gewinnen brauchen wir seltene Metalle die auch nur begrenzt verfügbar sind.

==============================================================

Als ich mit 15 begonnen hatte (bin heute 60) meinen co2 Fußabdruck zu senken wurde ich bestenfalls belächelt, wenn nicht sogar ausgelacht.

Heute lache ich

Bild zum Beitrag

Wir haben uns durch die Einsparungen nicht nur ein Haus gekauft, sondern sind heute auch zu 90% Energie Autark.

Hab dafür aber einiges in Kauf genommen.

• kein Urlaub seit 44 Jahren
  • kein Auto und nie einen Führerschein gemacht
  • lebe zusammen mit 2 Schwester und Mutter in einer Wohnung (spart Kosten und Energie)
  • baue einen Großteil meiner LEbensmittel im eigenen Garten an.
  • Heizung auf Pellet umgestellt
  • die eigene PV liefert strom für 6 Haushalte im Jahresschnitt (25 Megawatt/h)

Allein die PV Anlage bringt mir Einnahmen fast so hoch wie eine Mietwohnung. Hauptsächlich durch Einsparung an der eigenen Energie aber auch durch Einspeisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich senke seit 1978 meinen Co2 Fußabdruck: Klima Positiv
 - (Energie, erneuerbare Energien)

MyCountry07 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 08:01

Das hört sich sehr gut. Allerings ist eben nicht jeder in der Lage, bspw. auf einen Führerschein zu verzichten. Urlaub kann man derweil auch in DE machen. Aber sonst verstehe ich den Weg, den Sie eingeschlagen haben.

WAYKOW  28.03.2025, 08:17
@MyCountry07

Glaube mir, das mit dem Autoverzicht hat mit im Berufsleben auch viel Ärger gebracht.

War Bereichsleiter in einem Softwareunternehmen und sollte immer bei besonderen Problemfällen zum Kunden fahren, um diese zu lösen. Ich hab dann ein Verfahren eingeführt wie man mit Fernwartung und Telefonhotline diese Fällen minimieren kann.

Dann arbeitete ich bei der Polizei als Webdienstleister hab dann dort einen Homeoffice Platz durchgesetzt. Späzrt mich selbständig gemacht und zwar so, dass kein Kunde mich je zu Gesicht bekam. Aber dass mir das geglückt ist ist ein kleines Wunder;)

Urlaub mache ich mit meinem eBike.

Ausgiebige Radtouren bis zu 140km am Tag.

Die Strompreise werden nicht mehr günstiger werden, dieser Wunsch wird nicht mehr in Erfüllung gehen. Aber jeder kann auf seine Weise etwas dafür tun, um Strom und Kosten einzusparen.

Wer da sparen will und die Möglichkeit dazu hat, muss selber aktiv werden, ansonsten bleibt nur die geforderten Preise zu bezahlen und nicht unsinnig den Stromverbrauch in die Höhe steigen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Kluge Investitionen in die eigene Stromversorgung:

Es gibt doch inzwischen längst Solarnpanele für Einzelpersonen bzw. Balkonkraftwerke.

Hat man ein ganzes Haus, kann man sein ganzes Dach damit vollbauen lassen.

Kostet zwar, aber dafür muss man dann nie wieder eine Stromrechnung fürchten.

Also es muss ja nicht komplett autark bzw. 100% mit eigener Stromversorgung sein.

80 - 90% reichen vollkommen aus, um die Stromkosten von 10 - 20% nie wieder fürchten zu müssen.

AKW's hingegen sind eigentlich völlig veraltete Technologie: Klar, Stromerzeugung geht schnell, aber wer will schon den Atommüll im eigenen Garten verbuddeln müssen? Außerdem muss man bedenken, dass ein AKW noch nie Gewinn gemacht hat, es brauchte immer staatliche Zuschüsse, weil es so sauteuer und unwirtschaftlich ist.

Solche Probleme gibt es mit Solarpanele nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

In den aktuellen Strompreisen sind auch die Kosten für die Investitionen enthalten. Die werden mit der Zeit geringer.

AKWs würden die Sache eher verteuern, denn die müssten ja auch erstmal gebaut werden.

IMHO am sinnvollsten ist es, wenn Hausbesitzer Solarmodule aufs Dach setzen ... soweit es bei ihnen mit genug Lichtausbeute machbar ist. Solche dezentralen Strukturen haben auch den Vorteil, dass sie schwer angreifbar sind, falls uns kriegerische Aggressoren doch mal näher kommen.

Indem du und deine Freunde, also jeder von euch, ein eigenes Unternehmen zu den Bestehenden gründet, die Strom anbieten und ihr euch dann gegenseitig, mit Stromangeboten ausstecht.

💭 Billiger verkaufen/anbieten wie einkaufen/produzieren /// Umsonst anbieten, da die Erzeugung/Produzierung/Betreibung des Konzerns, ausschließlich aus öffentlichen Mitteln, geschieht 💭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung