Wie kann man den Satz mach mir bitte keine szene erklären?

5 Antworten

Es gibt bei Google x Links zu der Wendung "jmdm. eine Szene machen", angefangen mit DWDS und dem Redensarten-Index:

Den Rest kannst du selbst erledigen.

Jemandem eine Szene machen bedeutet einen extremen, verbal aggressiven Streit, massive Vorwürfe, Wutausbrüche und sonstige emotionale Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Eine Szene ist ein kurzer Handlungsstrang einer Theateraufführung.
(Beispiel: Frau betritt das Zimmer, in dem der Mann gerade mit einer anderen ist. Frau macht dem Mann heftige Vorwürfe.)
Im Theater wird normalerweise überzeichneter / "dramatischer" gesprochen und agiert als im normalen Leben.
Wer sich dagegen im normalen Leben ähnlich verhält wie auf einer Theaterbühne, von dem sagt man, er mache "eine Szene".

Bleib ruhig und fang nicht an, mir Vorwürfe zu machen. Original ist (etwas) härter.