Wie kann man den Funktionsterm von einem gebogenen Graphen rausfinden?

3 Antworten

Das ist ne Parabel....

Die Formel ist:

f(x) =ax^2+bx+c oder auch f(x) =a(x-b) ^2+c

c ist schnittpunkt mit der y achse bei dem Bild also -3

Wor haben hier keine verschiebung in x Richtung also reicht

f(x) =ax^2+c

Jetzt haben wir f(x) =ax^2-3

Jetzt müssen wir noch ein punkt einsetzen

Als beispiel (1/2)

gilt: f(1)= 2

f(1)= 1x^2-3

2=x^2-3

Und der rest sollte man wissen und dann hat man die Funktion auch schon

Durch Polynominterpolation kann man sich der Funktion annähern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation

Vorausgesetzt du hast Einheiten an deinen Achsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Ja gut aber das ist offensichlich einfach nur eine Polynomfunktion 2 grades. Die ist 15 Jahre alt da hat man sowas noch nicht. Ich bin jetzt in (G9) der 11 Klasse und hab gerade Polynomfunktion

@Meolettalove2

Nein, man kann ein Polynom 14. grades genauso ausschauen lassen, wenn nur die ungefähre Form gegeben ist.

@Brainchild

Ja okey schön aber der Nutzer ist 15 Jahre alt und studiert offensichtlich kein Mathe oder Informatik oder so.

Es ist wohl deutlich das es sich hierbei um eine Parabel handelt.

@Brainchild

Weißt du das reicht jemanden der nur Abi macht und das wars...

Ich liebe Mathe und möchte mal etwas in der Richtung studieren aber nicht jeder ist so und nicht jeder muss Mathe können.

Offensichtlich hat sie davon keine Ahnung sehr wahrscheinlich ist sie nicht wirklich gut in Mathe also warum sollte sie das lernen was sie nicht wirklich braucht?

wie weit bist du schon in Kurvendiskussion?

Sagen dir die Begriffe Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen, globaler Verlauf, ... was?