Wie kann man den Eltern gut das Problem schildern, dass man mit ihnen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede vernünftig mit ihr.

Ruhig mit vernünftigen Wörtern und dann klappt das schon. Wenn du merkst sie blockt ab oder sie wird sauer, dann lass es und versuche es wann anders noch mal.

AkiAki68
Fragesteller

Danke! Wahrscheinlich ist es wirklich wichtig in den richtigen Worten zu reden und das Problem gut zu schildern...

MonaLisa557  10.06.2023, 12:45
@AkiAki68

Natürlich.

Besonders weil Eltern Jugendsprache als eher unhöflich wahrnehmen ist es wichtig mehr den Wortschatz der Eltern zu nutzen.

Und unhöflichkeit kommt halt echt nicht gut bei einem wichtigen Gespräch.

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr etwas SAGEN könnt...dann schreibt es.

Schreibt einen Brief an eure Mutter. Da habt ihr genug Zeit zu überlegen, WIE ihr es sagen möchtet. Hat den Vorteil, dass sie nicht dazwischen reden kann, wie in einem Gespräch. Sie kann auch nicht weglaufen.

Den Brief könnt ihr überreichen oder an einen Platz legen, wo sie ihn garantiert bald findet. Auf ihr Bett z.B. oder einen Tisch.

Danach wird SIE dann vermutlich auf Euch zukommen.

florestino  10.06.2023, 12:20

Das mit dem Brief ist wirklich ein sehr guter Rat! Man kann in Ruhe überlegen, was man schreibt und es gründlich formulieren. Und die Mutter kann in Ruhe lesen und nachdenken.

DeernVomDienst  10.06.2023, 12:23
@florestino

Danke. Das habe ich schon zig Mal so geraten...ich finde auch, dass es ein guter Weg ist. Es wird dann auch nichts vergessen zu sagen, wie es ihm Gespräch manchmal ist.

DeernVomDienst  10.06.2023, 12:28
@florestino

Ja,auch das....kann aber in dem Gespräch passieren, dass dem Brief meist unweigerlich folgt. Aber erstmal ist das Wichtigste dann *raus*.

Wie kann man den Eltern gut das Problem schildern, dass man mit ihnen hat?

ruhig und sachlich

dabei wirst Du Dir aber auch anhören (müssen)

welche Probleme sie mir Dir haben.