Wie kann man das analytische Denkvermögen fördern?

3 Antworten

Das menschliche Gehirn hat eine wunderbare Eigenschaft: Es passt sich an die Anforderungen an.

Will sagen: Was man immer wieder übt, wird man bald sehr gut beherrschen.

Ob das nun eine Sprache ist oder eine Art zu denken oder das Spielen eines Musikinstruments, spielt dabei keine große Rolle. Das Hirn ist da sehr anpassungsfähig. Wichtig ist nur: Immer wieder üben!

Suche Dir also Aufgaben, die das analytische Denken fördern und arbeite sie durch. So lernst Du fast spielerisch, analytisch zu denken.

  1. Strategiespiele wie Schach
  2. Computerspiele z.B. wie Civilization
  3. Logiktests die anspruchsvoll sind (es gibt einige im Internet oder Bücher von Dan Moore---wobei manche auch einfach die Kreativität oder Merkfähigkeit fördern)

Möchtest du im Allgemeinen deine fluide Intelligenz fördern

zusätzlich :

  • Puzzle
  • Sport (Joggen oder Jonglieren)
  • Meditieren

Jedoch müsstest du beachten, dass es ab den 24./25. Lebensjahr schwer zu verändern ist (zum Positiven).

Und da du 24 Jahre alt bist, wird sich dein IQ wahrscheinlich nicht mehr sichtbar im Positiven verändern.

Dafür kannst du den Abbau deiner Intelligenz (im zunehmenden Alter) damit entgegenwirken (durch oben genannte Beispiele).

Woher ich das weiß:Recherche

Den IQ an sich kann man nicht groß beeinflussen. Aber innerhalb Deiner Möglichkeiten kannst Du das üben. Beschäftige Dich mit Mathematik. Je mehr, je besser.