Wie kann man bei Liedern die man covert und aufgenommen hat so einstellen dass es als wäre es als hätte man es im Studio aufgenommen?

5 Antworten

Am Handy wird das schwierig, da wäre mir keine App bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine App für so einen komplizierten Vorgang wie Musikaufnahme gibt. Zumindest keine die irgendwie vernünftig funktioniert.

Wenn Du die Möglichkeit hast auf einen PC zuzugreifen dann kann ich Dir Audacity empfehlen, das ist kostenlos und kommt an professionelle Software sehr nahe dran. Allerdings braucht man dafür auch eine ganze Menge Einarbeitungszeit und muss Tutorials durcharbeiten, die Software ist nicht für Einsteiger gemacht und daher auch nicht so einfach zu bedienen.

Hintergrundgeräusche aus der Aufnahme herauszubekommen ist fast unmöglich. Zumindest nicht, wenn es vernünftig klingen soll. Du musst so aufnehmen, dass Du nach Möglichkeit keine Hintergrundgeräusche hast. Tonstudios sind nicht nur mit einer Menge Technik vollgestellt, sondern haben auch schalldichte und auch sogenannte schalltote Räume, damit der Ton nicht so sehr von einer Wand zur anderen reflektiert wird.

Um das ganze zu Hause vernünftig zu machen empfehle ich Dir ein gutes Mikrofon, das mit einer Charakteristik, dass nicht die komplette Umgebung, sondern möglichst nur da, wo man rein singt aufgenommen wird. Dazu einen PC mit entsprechender Software. Die Aufnahme sollte in einem möglichst ruhigen Raum, in dem man wenig Störgeräusche hört aufgenommen werden und es sollten keine glatten Wände sein. Der Schall muss gebrochen werden. Das kann man entweder dadurch erreichen, dass auch Teppiche an den Wänden, Eierkartons, oder spezielle Schaumstoffmatten, die ähnlich aussehen wie Eierkartons an die Wände hängt. Ein Zimmer mit viele Regalen in denen Bücher und Dekoartikel stehen, das wenig freie Flächen an den Wänden hat, tut es für den Heimgebrauch aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dir ein USB-Audiointerface und ein Mikrofon mit Nierencharakteristik anschaffen. Ersteres für eine bessere Audioqualität und letzteres um Nebengeräusche zu verringern. Nierencharakteristik heißt, daß alles, was sich sozusagen im Schatten der Niere befindet kaum vom Mikrofon erfasst wird. Bohrgeräusche im Haus wirst Du damit aber definitiv nicht los. Aufnehmen kannst Du dann mit jeder App die Aufnehmen kann am Handy (kenn ich mich nicht aus, guckstu) oder Computer (Audacity).

Hi! Als erstes mal: wer nichts investiert, wird auch nichts vernünftiges raus bekommen. Die Frage nach kostenlosem Kram hier ist völlig kontraproduktiv, das machen nur Leute mit Null Ahnung.

Ein Handy ist kein Aufnahmegerät für Studioqualität, wie soll das denn gehen?

Was Du für solche Zwecke im Heimbereich brauchst ist ein Rechner, ein gutes Mikro, ein USB-Interface und eine Aufnahmesoftware, mit der Du ein Multiprojekt erstellst, Dein Playback auf eine Spur und Deinen Gesang auf eine weitere Spur aufnimmst. Dort kannst Du das dann auch nachbearbeiten und zusammen mischen.

Alles andere ist "Stümperkram" ... meine Meinung dazu.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Erstes musst du bei der Aufnahme dafür sorgen, dass es so wenig Hintergrundgeräusche gibt wie möglich.

Nach der Aufnahme musst du sie natürlich nachbearbeiten und auch die noch vorhandenen Hintergrund-Geräusche entfernen.

Die Nachbearbeitung ist das Geheimnis des professionellen Studioklang deiner Aufnahme. Das macht man natürlich nicht auf dem Handy, sondern am PC mit dem kostenlosen Programm Audacity. https://www.audacity.de/

Alles was du dazu wissen muss, findest du hier Schritt für Schritt genau erklärt: https://www.delamar.de/mixing/audacity-stimme-verbessern-57545/

Dazu brauchst du erst einmal ein halbwegs vernünftiges Mikrofon, das nicht so empfindlich auf Nebengeräusche reagiert.

TorstenKatze
Fragesteller

Ja ich habe mir ein Mikrofon angeschafft ist noch verpackt ist trotzdem brauche ich eine App um es zu einzurichten als hätte man es im Studio aufgenommen die kostenlos ist für Android.