Wie finde ich jemanden der sich mit OBS auskennt?

2 Antworten

Naja, dass du den Sound für dich selbst optimal einstellst, sollte ja kein Problem sein, wobei das wohl je nach Game ein bisschen unterschiedlich sein wird.
Wenns zu laut ist, drehst du das Game intern halt leiser, bis es passt.
Wenn der Sound dann für den Stream immer noch zu laut ist, kannst du ihn ja im Audio Mixer in OBS leiser stellen bis es passt, bzw gibts auch die Funktion, dass man auf die Gamesound Quelle einen Rechtsklick macht, dann auf "Filter" geht und dort den Kompressor auswählt und da ganz unten als "Ducking Quelle" dein Mikro angibt.
Dann kannst du mit dem Schwellwert angeben ab wieviel dB der Game Sound leiser gemacht wird wenn du sprichst und mit dem Verhältnis um wieviel leiser.
Würde ich aber nicht zu krass einstellen. Klingt sonst nicht gut.
Da muss man sich halt ein bisschen spielen, aber so kann man im Endeffekt mit dem Game Sound etwas lauter gehen als sonst, weils ja ohnehin ein bisschen leiser wird, sobald du sprichst. Mache ich auch so. Bei wichtigen Szenen den Mund halten wird da halt umso wichtiger. 😄
Man kann dann sogar nochmal genau diese Quelle machen und da aber z.B. Discord als Ducking Quelle angeben. Gleicher Effekt, wenn halt wer anders spricht über Discord.

Wenn der Game Sound zu leise ist für den Stream, kannst du ihn ebenfalls mit dem Kompressor unter "Ausgabeverstärkung" erhöhen.
Meines Wissens nach trägt das nicht wirklich zur Quali bei, aber wenn man damit nicht übertreibt, sollte das kein nennenswertes Problem darstellen.

Ist dann natürlich auch ein bisschen unterschiedlich wie man sich da helfen kann, jenachdem wie das eigene Setup so aussieht.
Ich mach das z.B. so, dass ich über die PS5 zocke und mit dem PC streame und habe den gaming Monitor von Kopfhörerausgang am Line-in Anschluss am PC angeschlossen. Daher kann ich zusätzlich auch mit der Lautstärke des Monitors an sich die Gesamtlautstärke des Games für mich UND den Stream einstellen.
Natürlich gibts dann auch noch die besagte Game interne Lautstärke an sich und in OBS die Lautstärke + diverse Filter nur für den Stream und evt einen physischen Mixer.
Gibt da also mehrere Möglichkeiten.

Lautstärke vom Mic hab ich übrigens auf -10dB bis -5dB eingestellt + Kompressor Filter von Reaper VST Plugins, sodass der Sound nicht nennenswert viel lauter wird als das, wenn ich lauter spreche, bzw schreie. Zusätzlich hab ich da auch noch den üblichen OBS Limiter draufgelegt, damit das Ganze nicht clippt. Also auf -3dB ca. Da ist dann quasi endgültig Schluss.
Die Lautstärke vom Mic kannst du auch im Kompressor z.B. erhöhen unter "Ausgabeverstärkung" falls es zu leise ist.

Game Lautstärke ist bei mir auch genau so eingestellt, aber halt mit dem besagten Audio Ducking, dass ich dann selbst quasi lauter wie das Game bin, sodass man mich auch versteht. Also wenn ich spreche ist das Game ca bei -20dB oder -15dB.

Discord ist auch genau gleich eingestellt wie mein Mikrofon.
Hintergrund Musik über Spotify z.B. hab ich auf ca -30dB eingestellt mit ebenfalls einem kleinen Audio Ducking.

Wenn man auf Youtube Videos reagiert würde ich nicht zwingend Audio Ducking aktivieren für den Browser, weil man da normal ohnehin pausiert, sobald man was zu sagen hat dazu. Ansonsten halt auch nur sehr wenig.

Aso und es gibt da das Win-Capture-Audio Plugin, womit du quasi die ganzen Audio Quellen für OBS voneinander trennen kannst.
Nach dem Installieren davon, musst du halt in den allgemeinen OBS Settings unter "Audio" das "Desktop-Audio" deaktivieren, ansonsten hört man alles doppelt.
Dann gibt man ALLE notwendigen Audio Quellen einmalig jeweils als Quelle in den Szenen an. Dadurch kannst du dann quasi jedes Programm einzeln steuern über OBS, z.B. mit dem Audio Ducking. Wird ansonsten evt tricky. 😄

Es gibt das OBS-Forum, dort kennen sich viele Leute mit dem Programm aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich