Wie kann man aus der Kirche austreten um keine Kirchensteuer mehr zu zahlen als Harzer?

6 Antworten

Du kannst austreten, Standesamt oder Amtsgericht, je nach Bundesland.

Aber mit Grundsicherung oder H4 zahlt man ja eh keine Kirchensteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann man aus der Kirche austreten um keine Kirchensteuer mehr zu zahlen als Harzer?

Es reicht, Hartzer zu sein.

Denn die Kirchensteuer beträgt 9% der Lohnsteuer. Wie viel Lohnsteuer zahlst du als Hartzer? ;)

Harzer, müssen allerdings tatsächlich ausgetreten (oder niemals drin gewesen) sein, außer sie sind auch Hartzer.

Die Grundsicherung ist so niedrig, dass weder Steuer noch Kirchensteuer gezahlt werden muss. Jeder der arbeitet oder Rentner ist, hat ohnehin einen Freibetrag bevor er überhaupt Steuer zahlen muss.