Wie kann man ,,angecringt sein“ einer älteren Person erklären?

Also was es bedeutet

Will es nämlich jmd erklären aber finde außer das Wort komisch nichts

4 Antworten

angecringt ist so etwas wie angepeinlicht werden also wenn jemand peinlich ist und man darauf reagiert ist man angecringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin glücklich vergeben ♥️

etwas was jemand tut oder wie jemand ist, ist für einen peinlich unangenehm, es ist manchmal wie fremdscham. Angecringed kann man zum beispiel sein, wenn man eine ganz unangenehme situation miterlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht, denn "cringe" steht ja für "peinlich". Das wäre dann also "angepeinlicht" und ergibt keinen Sinn.

Sollte "fremdschämen" gemeint sein - das funktioniert als Wort ja bereits und bedarf keiner cringen Jugendworte mehr.

Silencer1975  18.12.2023, 13:58

ja, so ist das leider, wenn die Gen Z irgendwelche Abkürzungen und neue Wörter ausbuddelt... das sollten sie vielleicht mal "overthinken"