Wie kann ich Vögeln Wasser und Sicher mit wenig Aufwand anbieten?

8 Antworten

Bei einem Garten eigentlich kein Problem. Es gibt genügend tiefere Schalen die man in die Erde einlassen kann. Aber auch selbst machen. Ein flaches loch ausheben und mit Beton ausfüllen. Du machst dir zuviel Gedanken wegen der Hygiene. Die Tränke muss frei liegen damit Regenwasser drankommt. Zum auffüllen hole ich einfach Wasser aus dem Regenfass. Hält immer einige Tage. Auch trinken und baden aus einem wasser ist für vögel kein Problem da sie sowieso alle würmer haben. Darum gebe bitte kein regenwasser was vom Dach gespeist wird einem hund oder so. Der abgeschwemmte Kot auf dem Dach ist mit Würmer und unter anderen mit Oxyuren (Pfriemenschwänze) durchsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja, so machen wir das auch. Der Pflanzenuntersetzer wird täglich befüllt.

Du, unsere Vögel im Garten mögen das! Ich beobachte sie manchmal. Sie trinken daraus und oftmals bespritzen sie auch nur ihr Gefieder. Wenn eine Amsel zum Baden kommt, ist allerdings das Wasser sehr schnell verbraucht. 😉

Es gibt ja Brunnen die man aufstellen kann die speisen sich selber oder können ans Wasser angeschlossen werden.

Wenn aber in der Nähe ein See oder ein Teich ist, dann brauchst du eigentlich nichts aufstellen.

Eine Tränke auf dem Boden ist alles andere als sicher.

Tatsächlich ist stehendes Wasser nie sehr hygienisch. Es bilden sich sehr schnell Algen und Bakterien, nicht zu schweigen vom Dreck der Vögel selbst.

Ich würde das nur bei sehr langen Trockenperioden anbieten und das Wasser alle 6 Stunden wechseln.

Funship  22.06.2025, 09:10

Ein Vogel käme auch nie auf die Idee, einfach aus einem Tümpel oder einer Pfütze zu trinken. Die fliegen immer in Vogelbars mit Hygienesiegel.

Eclair89  22.06.2025, 12:35
@Funship

Wenn du keinen Unterschied zwischen einer kleinen Tränke und einem funktionierenden Ökosystem kennst, dann tut es mir Leid.