Ramadan Kalender, mit was befüllen?

3 Antworten

Ein Ramadan-Kalender für deinen Mann ist eine wirklich schöne Idee! Es gibt viele Möglichkeiten, was du in den Kalender füllen kannst, aber es ist wichtig, dass alles, was du auswählst, auch Halal ist, besonders wenn es um Lebensmittel oder Kosmetik geht.

Für den Inhalt des Kalenders könntest du:

1. Süßigkeiten wie Halal-zertifizierte Schokoladen, Trockenfrüchte oder Nüsse verwenden. Achte darauf, dass sie keine alkoholischen oder unzulässigen Inhaltsstoffe enthalten.

2. Kosmetikartikel, wie Halal-zertifizierte Hautpflegeprodukte oder Parfums, die keine Alkoholbestandteile enthalten, wären ebenfalls eine gute Wahl.

3. Socken oder kleine Accessoires sind auch schöne, nützliche Geschenke. Achte darauf, dass diese aus Halal-materialien (z.B. keine Lederprodukte) sind, wenn es dir wichtig ist.

4. Kleine Notizen oder Zitate aus dem Quran oder Hadith, die deinen Mann inspirieren oder ihm spirituelle Freude bereiten können. Das könnte besonders passend für Ramadan sein.

5. Tee oder Kaffee (achte darauf, dass der Tee keine unerlaubten Zusatzstoffe wie Alkohol enthält).

Achte darauf, dass alle Produkte, die du auswählst, Halal sind, was besonders bei Kosmetik und Süßigkeiten wichtig ist. Du kannst nach speziellen Halal-Zertifikaten auf den Produkten suchen oder dir sicherstellen, dass sie keine verbotenen Inhaltsstoffe enthalten (wie Alkohol oder bestimmte Enzyme). Wenn du bei etwas unsicher bist, gibt es auch viele Online-Shops, die sich auf Halal-Produkte spezialisiert haben.

Insgesamt kannst du kreativ werden, aber achte darauf, dass alles, was du auswählst, den islamischen Werten entspricht und für deinen Mann sowohl nützlich als auch bedeutungsvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit diesen Kalendern imitierst du nicht-Muslime. Und das sagt der Prophet Mohammed über jenen Menschen, die Ungläubige nachahmen.

"Wer einen Teil von einem Volk nachahmt, gehört zu ihnen."

—Abu Dawood, Hadith 4031

Du katapultierst dich damit aus der Religion. 😅

Hier nochmal die Quelle aus Sunnah.com: https://sunnah.com/abudawud:4031

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre im Glauben verbracht ⏳️

Perfekt, das ist eine grossartige Idee! Ich hab das auch vor im nächsten Ramadan mit meinem Mann ❤️ Aber warum sich mit einfachen Socken oder Süßigkeiten begnügen, wenn du ihm wirklich etwas bedeutsames geben kannst? Ramadan ist die Zeit für Spiritualität, Reflexion und Wachstum, also mach diesen Kalender zu etwas, das ihn in diesen Bereichen wirklich weiterbringt.

Lass ihn jeden Tag mit Koranversen und Hadithen starten, die ihn daran erinnern, wie er sich als Muslim weiterentwickeln kann. Gib ihm Du’as für besondere Momente, für das Fasten, das Gebet und die Vergebung. Und wenn du ihn noch tiefer inspirieren willst, leg Mini-Karten bei, die ihn auffordern, an diesem Tag eine gute Tat zu vollbringen – sei es für die Familie oder eine spontane Wohltätigkeit.

Natürlich, ein bisschen Luxus schadet nie: Kosmetikartikel, ätherische Öle oder Arabischer Tee für den Iftar machen das Ganze auch praktisch und angenehm. Aber vergiss nicht, Datteln oder eine kleine Wasserflasche – das ist nicht nur symbolisch, sondern hilft ihm, das Fasten zu brechen. Und warum nicht mit einer kleinen Spende für Bedürftige am Ende des Monats abschließen? So wird der Kalender zu einer ständigen Erinnerung daran, dass Ramadan nicht nur für uns selbst da ist, sondern auch für die anderen.

Der Kalender sollte mehr sein als nur eine Sammlung von Kleinigkeiten – er sollte ein Daily Reminder für den Glauben, die Gute Tat und den Kampf für das, was wirklich zählt, sein. Dein Kalender wird ihn also nicht nur durch den Tag bringen, sondern ihn auch zu einem besseren, stärkeren, nachdenklicheren Muslim machen. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apostate  27.11.2024, 19:06

Du und dein Mann scheint nicht gerade viel Wissen vom Islam zu haben oder?

JasminBruehl  27.11.2024, 23:11
@Apostate

Du scheinst irgendwie etwas durcheinanderzubringen. Es ging mir nicht um einen klassischen Adventskalender – da hast du wohl etwas missverstanden. Was ich mache, ist mein Partner durch kleine, tägliche Wegweiser zu unterstützen, um sich zu verbessern. Das ist weder problematisch noch verstößt es gegen den Islam, im Gegenteil, es stärkt unseren Glauben.

Wenn du dazu etwas Konstruktives beizutragen hast, gerne. Wenn nicht, spar dir bitte deine unqualifizierten Kommentare. Ich bin sicher nicht hier, um mich von dir belehren zu lassen und dann noch ohne Belege und in diesem Tonfall.

Schon mal gesehen, dass man Hadithe hinter Kalendertürchen versteckt? Lächerlich.

Apostate  28.11.2024, 00:11
@JasminBruehl

Du erwartest konstruktive Kritik aber bist selbst nicht im stande, konstruktiv zu bleiben. "Spare" dir deine "unqualifizierten" Kommentare.

"Wer einen Teil von einem Volk nachahmt, gehört zu ihnen."

—Abu Dawood, Hadith 4031

Ich hoffe dieser Hadith ist nicht unqualifiziert liebe ehemalige Schwester des Islams. Es ist völlig egal womit du diesen Götzen Kalender füllst. Es geht darum, dass es ein Kalender ist, den man so nur von Christen kennt. Ob da Koran-Suren oder Bonbons drinnen stecken ist völlig egal! Zumal du sogar Kosmetiker rein packen möchtest. Nun frage ich dich ganz KONSTRUKTIV wenn das keine Imitation ist dann was? Im Hadith steht klar und deutlich, dass wenn man nur einen (TEIL) vom Volk imitiert zu ihnen gehört! Somit katapultierst du dich selbst aus deiner Religion! Und deinen armen Mann mit dazu! Hätte meine Frau solche Dinge damals gebracht wo wir noch Muslime waren, wäre ich stinksauer und hätte sie gefragt, was ihr einfällt und ob sie Allah nicht fürchtet... Brauchst du einen Kalender um deinen Iman zu stärken? Lies doch Koran! Wenn du deinen Iman stärken willst! Anstatt mit mir hier über christliche Kalender zu reden und versuchst diese islamisch noch zu rechtfertigen. Ich habe deinen Text schon verstanden, du mich aber wohl nicht.

JasminBruehl  29.11.2024, 21:17
@Apostate

Nochmals: BEI UNS IST DAS KEIN KALENDER. MAN KANN AUCH ANDERS WIRKEN.

Stimmt, aber der Mann muss ja immer recht haben und mir den Kalender aufschwatzen, um im Recht zu bleiben😉 Deine Sache nicht meine.