Ramadan schon begonnen?

2 Antworten

Ja, die Mondsichel des Monats Ramadan wurde heute Abend gesichtet. Das heißt, dass der Monat Ramadan heute mit der Zeit des Abendgebetes begann und wir nun, am 10.03.24 die erste Nacht erleben.

Vergisst die Absicht für das Fasten nicht, liebe Geschwister!

Die Absicht findet im Herzen statt und bedarf keiner mündlichen Formulierung:

"Ich beabsichtige den morgigen Tag zu fasten, um die Pflicht hinsichtlich des Monats Ramadan in diesem Jahr aus Überzeugung und in der Hoffnung, von Allâh dafür belohnt zu werden, zu verrichten"

Es kann auch eine andere Formulierung benutzt werden, jedoch muss darauf geachtet werden, dass man den Grund des Fasten nennt.

Bei manchen Gelehrten gilt auch das Sahur als Absicht, da ja die Intention dahinter die Stärkung für den darauffolgenden Tag ist.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße und Herzliche Glückwünsche,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Morgen ab den Beginn der Gebetszeit vom Fajrgebet darf man weder essen noch trinken

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Ramadan, Fastenzeit)